Neuss Norfer etablieren Kinderspaß im Festprogramm

Neuss · Die Norfer St.-Andreas-Bruderschaft ist nicht bang, immer mal wieder etwas an der Festfolge ihrer Kirmes zu verändern. Im Vorjahr war es die Etablierung eines ökumenischen Gottesdienstes am Schützenfestdienstag, diesmal profitierten die Kinder davon. Denn zum ersten Mal wurde für sie am Kirmesmontag eine Kinderbelustigung organisiert - mit Malwettbewerb und dem Auftritt eines Zauberers, wie Christian Fiebig berichtet, der Sprecher der Bruderschaft. Er ist schon lange Mitglied bei den Schützen, doch dass die Festmesse am Sonntag im Zelt gefeiert werden musste, habe er in all den Jahren nicht erlebt, sagt Fiebig. In diesem Jahr war es nötig, weil die St.-Andreas-Kirche gerade renoviert wird.

 Wurde zuerst gekrönt: Schülerprinz Konrad Huth.

Wurde zuerst gekrönt: Schülerprinz Konrad Huth.

Foto: Verein

Eine Änderung ergab sich auch, weil Schülerprinz Konrad Huth am Montag auf Klassenfahrt fuhr. Er war deshalb der erste gekrönte Repräsentant, denn das Zeremoniell wurde auf den Sonntag vorgezogen. Bruderschaftsprinz Timo Buttler und Bambiniprinz Peter Huth wurden montags inthronisiert. Dem Tag, an dem wegen Regen alle Umzüge abgesagt wurden. Das, sagt Fiebig in der Rückschau, "war die richtige Entscheidung". Vor der Krönung von Bernhard Kleinalstede, die das Fest am Dienstag abschloss, zog das Regiment aber.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort