Neuss Nur ein Leichtverletzter

Neuss · Polizeibilanz: Wintereinbruch ohne Verkehrschaos

 Frost und Schnee : Viel zu selten zeigt sich diese Naturgewalt so schön wie gestern. Das meinten nicht nur die Kinder, die sich im Neusser Stadtgarten eine Schneeballschlacht lieferten, sondern auch der Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. „Ein bisschen Natur sollte man zulassen“, sagt er. Auch wenn sich die Busse mal verspäten.

Frost und Schnee : Viel zu selten zeigt sich diese Naturgewalt so schön wie gestern. Das meinten nicht nur die Kinder, die sich im Neusser Stadtgarten eine Schneeballschlacht lieferten, sondern auch der Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. „Ein bisschen Natur sollte man zulassen“, sagt er. Auch wenn sich die Busse mal verspäten.

Foto: H. Jazyk

Polizeibilanz: Wintereinbruch ohne Verkehrschaos

Neuss Schnee bis ins Flachland: Die Ankündigung im Wetterbericht traf die Menschen im Flachland offensichtlich nicht unvorbereitet. Das Chaos auf den Straßen blieb aus. "Ich muss den Verkehrsteilnehmern ein Kompliment machen", betont Bernd Schmutzler, Sprecher der Kreispolizeibehörde Neuss. "Sie haben sich sehr vernünftig verhalten."

Dass es auf den Straßen ruhig blieb, macht die Polizei aber auch an anderen Faktoren fest. Punkt eins: Es sind noch Ferien. Punkt zwei: die Geographie. "Es gab keine quer stehenden Lastwagen", nennt Schmutzler im Ergebnis einen echten Vorteil der Landschaft am Niederrhein. Berge gibt es nicht.

Wenn es doch einmal in Neuss und Umgebung schepperte, blieb es bei Blechschäden. Die Polizei zählte mehrere solcher kleineren Unfälle; Personen kamen nicht zu Schaden.

Einzige Ausnahme war ein Unfall, der sich am späten Vormittag gegen 12.10 Uhr an der Einmündung Gladbacher Straße/Pfarrer-Klinker-Straße ereignete. Dabei wurde ein 33-jähriger Neusser, wie Schmutzler betont, "äußerst leicht verletzt."

Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein Neusser nach Angaben der Polizei mit seinem Opel Corsa auf der Gladbacher Straße. Offensichtlich bemerkte er zu spät, dass der vor ihm fahrende VW Golf abbremste, um nach links auf ein Grundstück abzubiegen.

Der Corsa-Fahrer konnte den Wagen nicht bremsen, es kam zum Zusammenstoß. Nach der Kollision ging die Rutschpartie weiter über den rechtsseitigen Gehweg und endete schließlich an einer Häuserwand. Der Fahrer des Golf klagte anschließend über Nackenschmerzen.

Mehr Informationen zum Wintereinbruch im Rheinland lesen Sie am Dienstag, 6. Januar, in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort