| 15.04 Uhr

Neuss
Obdachloser ermordet

Obdachlosen-Mord: Polizei sichert Spuren
Obdachlosen-Mord: Polizei sichert Spuren FOTO: Berns, Lothar (lber)
Neuss. Ein 59 Jahre alter Obdachloser ist am Sonntag in Neuss offenbar einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Wie die Polizei mitteilte, fanden Zeugen den leblosen Mann in den frühen Morgenstunden auf dem Tüv-Platz am Derendorfweg. Von Klaus D. Schumilas

Es sollte ein unbeschwerter Tag werden. Schon am frühen Sontagmorgen sind die ersten Trödler auf dem Kirmesplatzgelände am Derendorfweg eingetroffen, um einen möglichst guten Standort zu erwischen. Es ist kurz nach 5 Uhr, als ein Trödler seinen Stand verlässt, um nach einer Toilette zu suchen. Dann der Schock: Im Eingangsbereich des TÜV sieht er einen Mann regungslos liegen. Für den Trödler steht sofort fest: Der Mann ist tot. Er informiert umgehend die Polizei.

Die rückt mit ihren Spezialisten an, die sofort den Tatort sichern und absperren. Ebenso Rettungskräfte. Sie können nicht mehr helfen. Der 59 Jahre alte Mann ist tot – die Polizei geht anhand der vorgefundenen Umstände von einem Tötungsdelikt aus, wie Polizei-Sprecher Hans-Willi Arnold am Sonntag sagte. Der Tote hatte keinen festen Wohnsitz, wird der Obdachlosenszene zugeordnet.

Unweit des Tatortes liegt die städtische Übernachtungsstelle für Obdachlose mit dem Namen „Hin -und Herberge“ . Dieses Angebot nutzen im Durchschnitt 15 bis 20 Obdachlose täglich. Ist in diesem Kreis der Täter zu suchen? Vieles spricht dafür. Wie zu hören war, wurde das Opfer beraubt. Hinzu lagen am Tatort viele leere Bierflaschen, offenbar gab es in der Nacht ein Zechgelage.

Einzelheiten wollte die Polizei am Sonntag nicht mitteilen. Die weiteren Ermittlungen haben Kriminalbeamte aus Düsseldorf übernommen. Während sie den Tatort untersuchten, ging das muntere Treiben wenige Meter entfernt auf dem Trödelmarkt weiter.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Obdachloser ermordet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.