Neuss Oguike bei den Tanzwochen

Neuss · Neuss Seit ihrer Gründung 1999 hat sich die in London beheimatete Henri Oguike Dance Company nun auch in Europa einen Namen gemacht. England und Afrika - verschiedener könnten die kulturellen Einflüsse auf die Choreographien des Company-Chefs mit nigerianisch-walisischen Wurzeln, Henri Oguike, nicht sein.

 Seit ihrer Gründung 1999 hat sich die in London beheimatete Henri Oguike Dance Company nun auch in Europa einen Namen gemacht.

Seit ihrer Gründung 1999 hat sich die in London beheimatete Henri Oguike Dance Company nun auch in Europa einen Namen gemacht.

Foto: NGZ

Neuss Seit ihrer Gründung 1999 hat sich die in London beheimatete Henri Oguike Dance Company nun auch in Europa einen Namen gemacht. England und Afrika - verschiedener könnten die kulturellen Einflüsse auf die Choreographien des Company-Chefs mit nigerianisch-walisischen Wurzeln, Henri Oguike, nicht sein.

Er verarbeitet klassische Musikstücke, so zum Beispiel auch Kompositionen von Vivaldi, zu Choreographien, die die zwei Welten seiner Herkunft immer wieder erahnen lassen.

Der ehemalige charismatische Tänzer der Richard Alston Dance Company etablierte sein Ensemble innerhalb kürzester Zeit als eine der bedeutendsten Tanzkompanien Großbritanniens und kommt zu einem Gastspiel bei den Internationalen Tanzwochen in die Neusser Stadthalle.

Henri Oguike wurde als Sohn eines nigerianischen Vaters und einer walisischen Mutter in West Glamorgan, Wales, Großbritannien, geboren. Nach einem Studium in Musik, Theater und Tanz am Swansea College setzte er seine Ausbildung an der London Contemporary Dance School fort, bei der er auch in ,4D', dem ihr angeschlossenen Ensemble für Postgraduates, tanzte.

Von 1994 bis 1997 war Henri Oguike Gründungsmitglied und Tänzer der Richard Alston Dance Company. 1999 wurde er vom Acarte Theater in Lissabon beauftragt, "Prime Origin" zu choreographieren. Für das Studio Theatre, London, schuf er "A Moment of Give".

Im Anschluss daran erfolgte die Gründung der Henri Oguike Dance Company. Seither folgt neben der Arbeit für seine eigene Kompanie eine große Zahl von Auftragswerken für verschiedene internationale Kompanien. Zusätzlich zu seiner choreographischen Arbeit unterrichtet Henri Oguike regelmäßig in Großbritannien und auch im Ausland. Henri Oguikes Stück "White Space" wurde für den TMA- Award in der Kategorie "Outstanding Achievement in Dance" nominiert.

Info Selikumer Straße, Dienstag, 3. Februar, 20 Uhr, Karten unter anderem im NGZ-Ticketshop unter Telefon 0 21 31 / 40 42 39

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort