Kul-Tour Neuss Oldtimer-Piloten als Kurvenkünstler

Neuss · Rund 70 Freunde alter Autos starteten mit ihren automobilen Kostbarkeiten bei der 13. "Kul-Tour". Dabei gingen sie nicht nur auf eine Landpartie durch den Rhein-Kreis, sondern mussten sich auch in einem Slalom-Parcours beweisen.

Kul-Tour durch den Rhein-Kreis
13 Bilder

Kul-Tour durch den Rhein-Kreis

13 Bilder

Der Motor heult auf, als der Startschuss fällt. Der rote Beradino aus dem Jahr 1975 mit der Startnummer vier geht in die erste Rechtskurve. Nur Sekunden später, so scheint es, hat der Sportwagen den Slalom-Parcours auf dem TüV-Gelände gemeistert und fliegt förmlich über die Ziellinie.

Parcours ohne Servolenkung

Alle Oldtimer, die am Samstag an der 13. "Kul-Tour" des Neusser Motorsport Clubs im ADAC teilnehmen, dürfen einzeln ihr Können auch in dieser "Disziplin" unter Beweis stellen. Doch die wenigsten haben Servolenkung oder eine Lenkunterstützung, und so müssen sich die Fahrer auf diesem kurvigen Parcours ordentlich mehr anstrengen. Zu ihnen gehört auch Johannes Paulussen mit seinem roten "Beradino".

"Es ist immer wieder schön, auch an solchen Disziplinen mit dem Wagen teilzunehmen", sagt Paulussen. Sein Auto mit dem Buchstaben "H" (für historisch) im Kennzeichen, hat der Neusser Diplom-Ingenieur für Kfz-Technik selbst entworfen und gefertigt. "Begonnen hat alles mit dem Traum von einem Supersportwagen", erzählt Paulussen. Sein Wagen ist Ausdruck handwerklichen Könnens. Und so präsentiert der Neusser seinen Wagen, den es so nirgendwo sonst zu sehen gibt, auch in Ludwigsburg, am Bodensee oder bei anderen Oldtimertreffen.

Liebe zu Oldtimern entstand beim Quartettspielen

Michael und Barbara Nießen gehören mit ihrem blauen Ford Mustang Cabrio, Baujahr 1964, zu den Glücklichen mit Servolenkung. "Es ist wie eine Schiffsfahrt, wenn man mit dem Mustang in Kurvenlage geht", berichtet Barbara Nießen von ihren Eindrücken auf dem Beifahrersitz. Sie hat sich von der Begeisterung ihres Mannes Michael für dieses Auto anstecken lassen.

"Ich habe schon als Kind beim Quartettspielen davon geträumt, später einen solchen Mustang zu besitzen", erzählt er. Gefunden haben beide den Wagen nach langer Suche in Florida, und seit knapp zwei Jahren ist er nun das neue Hobby der Neusser, die gerne am Wochenende bei Ausfahrten mit ihrem Oldtimer über Landstraßen cruisen.

Auch Youngtimer dabei

Zu den rund 70 Teilnehmer der Kul-Tour gehörte auch der eine oder anderen Youngtimer. Zum Beispiel der grüne BMW 525 E12, mit dem sich der Meerbuscher Oliver Krelle angemeldet hat. Sein Wagen ist erst 33 Jahre alt. Die Slalomfahrt durch die Pylonen war für ihn dennoch ein kleines Abenteuer: "Die Federung ist nicht mit den heutigen zu vergleichen, so dass man mehr mit in die Kurve geht", sagt Krelle und fügt hinzu: "Ich musste über sieben Jahre suchen, um diesen Traum-BMW in diesem Zustand zu finden". Selbstverständlich erhielt auch sein Oldtimer die gewisse Restauration und Pflege. "Die Technik musste erneuert werden", nennt Krelle ein Detail.

Heinz-Bernd Dannhüser fuhr mit seinem rote Alfa Romeo Bertone 2000 GTV aus dem Jahr 1976 mit der Startnummer 63 die Bestzeit im Slalomparcours und gewann damit in Klasse 3 (bis Baujahr 1981) den Preis der Sparkasse Neuss. Weitere Preise der Sparkasse Neuss erhielten in der Klasse eins Balthasar Müller mit seinem BMW 319/1 aus dem Jahr 1935, sowie in Klasse zwei Arndt Brauckmann mit seinem MG B-Roadster, Baujahr 1964. In der Kategorie "Youngtimer" siegte Robert Enge mit seinem Porsche 911 Carrera aus dem Jahr 1989.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort