| 00.00 Uhr

Freizeit-Tipps Fürs Wochenende
Opulenter Musikgenuss

Freizeit-Tipps Fürs Wochenende: Opulenter Musikgenuss
Neuss. Die Wetteraussichten fürs Wochenende sind mäßig. In diversen Konzerten finden Besucher ein trockenes Plätzchen, vor allem aber Unterhaltung auf hohem Niveau.

Vor allem in Neuss ist die Auswahl an interessanten Konzerten in den nächsten Tagen groß. Wer schon heute Abend musikalisch ins Wochenende starten möchte, hat dazu ab 20 Uhr im Zeughaus (Markt 42-44) Gelegenheit. Bariton Benjamin Appl und Pianist Simon Lepper gestalten einen romantischen Liederabend.

Morgen, 29. Januar, lohnt sich ein Abstecher in die Dormagener Szenekneipe "Pink Panther" (Höhenberg) - zumindest für alle Fans von Eric Clapton. Cliff Stevens und seine Band spielen die besten Stücke von "Mister Slowhand". Beginn ist um 21 Uhr. Eine Größe der Jazzszene tritt am Samstag, 30. Januar, im Rahmen der Reihe "Blue in Green" in der Alten Post an der Neusser Neustraße auf. Gitarrenlegende Philip Catherine kommt mit dem AMC Trio aus der Slowakei; zu hören sind ab 20 Uhr Songs mit Blues-, Rock- und Pop-Elementen. Anderer Ort, gleiches Instrument: Im Hamtorkrug (Büttger Straße 3, ebenfalls in Neuss) wird um 21 Uhr das Erik-Lengowski-Trio erwartet. Lengowski gilt als Nachwuchs-Gitarrist mit außergewöhnlich viel Talent.

Einen Hörgenuss anderer Art können sich Freunde von opulenter klassischer Orgelmusik am Sonntag, 31. Januar, im Quirinusmünster Neuss gönnen. Die große Orgel dort ist im zurückliegenden halben Jahr von Grund auf gereinigt und überholt worden. Münsterkantor Joachim Neugart nimmt das zum Anlass für ein Konzert. Ab 19 Uhr spielt er Werke von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen und - als Höhepunkt - Antonín Dvorâks 9. Sinfonie "Aus der Neuen Welt".

Nochmal Klassik: In Kaarst (Musikschule Koll, Ludwig-Erhard-Str. 12) präsentiert der Pianist Kazuyuki Ogimonto am Sonntag ab 17 Uhr Werke von Bach, Gershwin, Schubert, Liszt und Rachmaninoff. ssc

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Freizeit-Tipps Fürs Wochenende: Opulenter Musikgenuss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.