Neuss Parteien machen gegen "Pegida" mobil

Neuss · Die Grünen rufen zur Teilnahme an einer Gegen-Demo zum "Pegida"-Marsch auf, auch CDU und SPD unterstützen dies.

 Zur Gegen-Demo des "Düsseldorfer Appells" Anfang Dezember kamen fast doppelt so viele Teilnehmer wie zur "Pegida"-Demo.

Zur Gegen-Demo des "Düsseldorfer Appells" Anfang Dezember kamen fast doppelt so viele Teilnehmer wie zur "Pegida"-Demo.

Foto: Bernd Schaller

Die Grünen wollen der "Pegida"-Bewegung - die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" - keinen weiteren Nährboden bieten. Es sei wichtig, "dass auch wir Neusser uns gegen diese Art von Hetze wehren und offen Farbe bekennen", sagt Grünen-Sprecherin Susanne Benary-Höck. Sie fordert deshalb möglichst viele Neusser auf, sich an der Gegen-Demonstration zu beteiligen, die am Montag, 12. Januar, vom überparteilichen Bürgerbündnis "Düsseldorfer Appell" geplant ist. An dem Tag hat der Düsseldorfer Ableger der "Pegida", die "Dügida", eine erneute Demonstration in der Landeshauptstadt angemeldet. Die Neusser Grünen werden ebenfalls bei dem Protest gegen ausländerfeindliche Parolen zugegen sein. Benary-Höck: "Uns ist der offene Dialog der Kulturen, die Solidarität und der Einsatz für die Rechte von Flüchtlingen ein Herzensthema."

Die Neusser CDU unterstützt den Aufruf der Grünen. "Die ,Pegida'-Demonstrationen sind kein einmaliges Strohfeuer", sagt CDU-Parteichef Jörg Geerlings. "Ignorieren geht nicht mehr. Man muss Flagge zeigen." Erst recht, wo in Neuss das Miteinander der Religionen und Kulturen gut funktioniere. "Ich war selbst noch am ersten Weihnachtstag mit muslimischen Vertretern zusammen", berichtet Geerlings. "Wir sollten also deutlicher das Positive an dem Zusammenleben mit anderen Kulturen herausstellen." Dann hätten diejenigen, die fremdenfeindliche Stimmung verbreiteten, keine Chance, Anhänger zu finden.

So sieht das auch Michael Ziege, der stellvertretende Vorsitzende der SPD. "Der Vorwurf der Islamisierung, den die ,Pegida' immer anführt, ist an den Haaren herbeigezogen", sagt er. "Für uns ist das eine Vereinigung von rechtsgesinnten Bürgern." Daher befürworteten die Neusser Sozialdemokraten den Aufruf der Grünen. "Wir werden auch mit einigen Leuten bei der Gegen-Demo in Düsseldorf dabei sein."

Spott im Netz für "Pegida"-Anhänger
Infos

Spott im Netz für "Pegida"-Anhänger

Infos
Foto: Screenshot Facebook
Düsseldorf: Dügida - 1000 Teilnehmer bei Gegenkundgebung
13 Bilder

"Pegida" in Düsseldorf: 1000 Menschen demonstrierten im Dezember dagegen

13 Bilder
Foto: Schaller,Bernd

Die Neusser FDP will sich nicht eindeutig positionieren. Die "Pegida"-Bewegung sei aus einer kleinen Gruppe heraus entstanden, die ihren Unmut deutlich gemacht habe. Mittlerweile seien die verschiedenen Strömungen innerhalb der Demonstranten nicht mehr klar zu erkennen. "Wir wollen den Leuten zunächst einmal zuhören und schauen, was sie zu sagen haben", erklärt Parteichef Michael Fielenbach. "Das heißt, wir werden uns an keiner Gegen-Demo beteiligen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort