Neuss Pastewka ermittelt mit Teller, Löffel und Luftballon

Neuss · Der Plot (der meisten) Geschichten um Hörspiel-Detektiv Paul Temple ist schnell erzählt: "Irgendwo wird eine zerstückelte Frauenleiche gefunden, und dann geht sie schon los, die wilde Fahrt", sagt Comedian Bastian Pastewka gleich zu Beginn seines Auftritts in der Neusser Stadthalle. Mit seinen "Komplizen" brachte er "Paul Temple und die Affäre Gregory" von Francis Durbridge dort als Live-Hörspiel auf die Bühne - inklusive selbst gemachter Soundeffekte mit Teller, Löffel und Luftballon.

Und wie von Pastewka versprochen, setzt die Handlung des Spiels sogleich mit einer Frauenleiche ein: Barbara Wallace wird von zwei Fischern tot im Meer treibend gefunden, zuvor war sie von einem Mann entführt worden, der sich auf einem beiliegenden Zettel als "Mr. Gregory" zu erkennen gegeben hat. Kurz darauf verschwindet eine zweite Frau, und Sir Graham von Scotland Yard ermittelt mit tatkräftiger Unterstützung seines Freundes, dem Kriminalschriftsteller Paul Temple, gesprochen von Bastian Pastewka.

Fast drei Stunden lang ermittelt Temple zusammen mit seiner Frau Steve (Pastewka: "Warum die so heißt? Was sollte Durbridge machen, sie Günther nennen?") und erläutert auch immer wieder die Hintergründe zu dem Hörspiel: So ist dieses zwar bereits 1938 von der BBC aufgenommen worden, fand aber erst 1949 den Weg nach Deutschland in einer Produktion des NWDR. Diese Aufnahme ist jedoch verschollen - ein Grund für Pastewka, sich gerade dieses Falls anzunehmen, auch mit Hilfe einer Aufnahme aus dem norwegischen Rundfunk.

Die Plauderei kombiniert mit Hörspiel und den Multitasking-Fähigkeiten der Darsteller, wenn es etwa darum geht, einen Autounfall gleichzeitig einzusprechen und die Hintergrundgeräusche zu produzieren, machen den Abend unterhaltsam. Auch wenn die Affäre Gregory in weniger Zeit ebenso spannend erzählt werden könnte.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort