| 00.00 Uhr

Neuss
Peter III. regiert in Uedesheim

Neuss. Bürgerschützen-Verein kündigt für den Fackelzug 23 Großfackeln an.

Die Bürgerschützen in Uedesheim feiern an einem besonders "heißen" Wochenende ihr Schützenfest, denn nach der Parade am Sonntag um 16 Uhr werden sich die meisten politischen Ehrengäste wohl rasch verabschieden, um zum Beispiel im Rathaus auf die Ergebnisse der Bürgermeister- und Landratswahl zu warten. Damit diese Wahl die Harmonie des Festes zu Ehren von Schützenkönig Peter III. (Lehmann) nicht stört, hat Stefan Crefeld vom CDU-Ortsverband dazu aufgerufen, mit dem Böllern am Samstagmittag jede Wahlwerbung aus dem Ortsbild zu entfernen. Ob das Schule macht?

Das Regiment mit Oberst Christoph Kronenberg und Schützenpräsident Johannes Kronenberg hat sich schon am Samstag mit dem Königsehrenabend auf das Fest einstimmen können. 23 Großfackeln wurden dabei für den Fackelzug angekündigt, der am Samstag ab 20 Uhr ziehen wird. Drei davon entstanden auf dem Hof des Schützenkönigs,der zwar als Geschäftsführer einer Handelsgesellschaft des österreichischen Voestalpine-Konzerns international unterwegs, aber bodenständig geblieben ist. Die Scheune seines elterlichen Hofes ist Fackelbauhalle für den Jägerzug "Gröne Boschte", den Lehmann vor 45 Jahren mit gründetet und in dem er seitdem den Rang des Feldwebels bekleidet, aber auch des Grenadierzuges "Uessemer Hechte" und des 7. Jägerzuges "Is ejal". In dem ist sein 24-jähriger Sohn Peter als Oberleutnant aktiv.

Peter Lehmann hatte sich im vergangenen Jahr spontan entschlossen, auf den Vogel zu schießen, weil sich kein anderer Bewerber an der Vogelstange zeigte. Ob es wieder so spannend wird, zeigt sich spätestens Montag um 18.30 Uhr, wenn ein neuer König ermittelt wird.

Der Schützenkönig ist ein gebürtiger Uedesheimer und im Ort auch als Teammanager des Skaterhockey-Bundesligisten "Uedesheim Chiefs" engagiert. Seine Tochter Katrin brachte ihn vor Jahren zu diesem Verein. An der Seite des 60-jährigen Königs regiert bis Dienstagabend seine Ehefrau Hedy.

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Peter III. regiert in Uedesheim


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.