Neuss Platz an der Bergheimer Straße wird eröffnet

Neuss · Am kommenden Sonntag können sich Besucher ein Bild vom neu errichteten Quartiersplatz machen.

 An der Bergheimer Straße ist ein neuer Quartiersplatz entstanden, der dem Botanischen Garten ein neues Entreé bietet.

An der Bergheimer Straße ist ein neuer Quartiersplatz entstanden, der dem Botanischen Garten ein neues Entreé bietet.

Foto: Helga Bittner

Das Dreikönigenviertel hat Grund zum Feiern: Nach viermonatiger Bauzeit ist der erste Abschnitt der Bergheimer Straße zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und der Dreikönigenstraße fertiggestellt und der Umbau des Eingangsbereichs zum Botanischen Garten abgeschlossen. Dort ist ein neuer Quartiersplatz entstanden, der dem Botanischen Garten ein neues Entreé bietet.

Aus diesem Anlass wird im Rahmen des Tages des Botanischen Gartens am kommenden Sonntag, 28. Mai, eine Eröffnungsfeier veranstaltet. Die abgeschlossenen Maßnahmen werden durch Bürgermeister Reiner Breuer und Beigeordneten Christoph Hölters um 11 Uhr offiziell vorgestellt. Bürger sind eingeladen, die Fertigstellung der beiden Projekte mit zu feiern.

Mit der Umgestaltung der Bergheimer Straße konnte der von Anwohnern lange bestehende Wunsch der Freigabe des Radverkehrs entgegen der Einbahnstraßenregelung realisiert werden. Die Anlage eines Schutzstreifens für Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung bei Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde machten dies möglich. Gleichzeitig wurden durch Baumpflanzungen weitere grüne Akzente im Straßenraum geschaffen.

Die Planung für diese Maßnahme wurde durch ein Werkstattverfahren unter externer Moderation begleitet. Beteiligt waren neben der Verwaltung, Stadtwerke und der Abfall und Wertstofflogistik (AWL) auch die Nachbarschaftsinitiative Bergheimer Straße, die Freunde und Förderer des Botanischen Gartens, der ADFC und Vertreter der Politik. Hinzu kam ein Sicherheitsauditor, der den Prozess begleitet hat. Die Komplettierung der Maßnahme durch den zweiten Abschnitt zwischen Dreikönigenstraße und Kantstraße steht noch bevor. Erst dann bietet sich den Radfahrern eine komplette Durchgängigkeit der Bergheimer Straße in beide Richtungen.

Die Umgestaltung des Eingangsbereichs des Botanischen Gartens an der Bergheimer Straße und der Ausbau zum Quartiersplatz ist der erste Schritt zur Erweiterung und Aufwertung des Botanischen Gartens. Die platzartige Gestaltung mit zwei Zugängen, die Möblierung mit Bänken, eine schattenspendende Pergola und ein neu errichtetes Wasserspiel sind gleichermaßen Quartiersplatz und neues Entreé zum Botanischen Garten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort