| 00.00 Uhr

Neuss
Politischer Nobody will 2017 für die FDP kandidieren

Neuss. Ein politischer Nobody will morgen Abend verhindern, dass der außerordentliche Stadtparteitag der Neusser FDP im Marienhaus zur "Krönungsmesse" für den Parteivorsitzenden Michael Fielenbach wird.

Denn wenn die Partei ab 18.30 Uhr im Marienhaus an der Kapitelstraße zusammentritt, um eine (Vor)-Entscheidung in der Frage zu treffen, wer bei der Landtagswahl 2017 für die FDP im Wahlbezirk Stadt Neuss kandidiert, stellt sich neben Fielenbach (56) auch Josef Lambert Harings (54) als Bewerber vor.

Der Physik-Ingenieur , der seit 2009 in Neuss lebt, hat bislang kein politisches Mandat ausgeübt. Aktuell stehe dem noch sein Projekt "Wolkenwacht" entgegen, das er zu einer eigenen Firma ausbauen will. Gegenstand des Unternehmens: Stürme verhindern. Denn Harings ist überzeugt, dass man Temperaturunterscheide zwischen Luftschichten ausgleichen und so das Entstehen von Unwettern unterbinden kann, wenn man frühzeitig mit einem Motorsegler aufsteigt und ein bestimmtes Aerosol versprüht. "Das Konzept ist ausgereift, doch noch fehlen die Genehmigungen", sagt Harings. Wird es nichts mit der Landtags-Kandidatur, bleibe ihm mit diesem Projekt genug zu tun.

"Mit Strömungen kenne ich mich aus", sagt Harings, der seit 1977 Flugzeuge steuert. Politische Strömungen waren nicht dabei. Harings hatte sich nach eigenen Angaben seiner Partei zwar bereits im Vorjahr als Bürgermeisterkandidat angeboten. Doch die unterstützte den CDU-Bewerber - und für eine unabhängige Kandidatur sei es zu spät gewesen, sagt er. Nun will er es noch einmal wissen.

Seinen politischen Schwerpunkt sieht Harings in der Sozialpolitik, will dabei auch die Rechte der Väter im Scheidungsfall stärken. Wahlkampf konnte er noch nicht betreiben. "Ich wollte eigentlich mit jedem Parteimitglied persönlich sprechen", sagt er. Etwas Zeit bleibt ihm aber noch. Denn den endgültigen Aufstellungsbeschluss fasst erst der Kreisparteitag am 2. September.

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Politischer Nobody will 2017 für die FDP kandidieren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.