| 00.00 Uhr

Neuss
Polizei nimmt Schmuckdiebe fest

Neuss. Einbruchsverdacht gegen 15 und 16 Jahre alte Neusser. Beute zum Teil versetzt.

Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren wurden unter dem Verdacht festgenommen, für einen Wohnungseinbruch Ende September am Kirchfeldweg in Grefrath verantwortlich zu sein. Doch damit sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, obwohl die jungen Täter nach Angaben der Polizei ein Geständnis abgelegt haben. Denn weil vor allem der 16-Jährige polizeibekannt ist und aufgrund von Eigentumsdelikten schon häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, prüft die Polizei nun, ob das Duo noch für ähnlich gelagerte Fälle in Betracht kommt.

Auf die Spur der Täter waren die Ermittler gekommen, nachdem Ende September ein Einbruch in Grefrath aktenkundig geworden war. Die Täter hatten tagsüber das Kellerfenster eines Reihenhauses eingeschlagen und das ganze Haus durchsucht. Inzwischen steht fest, dass sie dabei mehrere Laptops mitgehen ließen. Die von der Kriminalpolizei ermittelten Spuren führten zu den beiden Neusser Jugendlichen. Der Verdacht war so konkret, dass ein Gericht Durchsuchungsbeschlüsse ausstellte, die am Mittwoch vollstreckt wurden. Bei dieser Gelegenheit gelang auch die Festnahme des 15-Jährgen, der ebenfalls polizeibekannt ist.

Aufgrund des Fahndungsdrucks, so heißt es im Polizeibericht, stellte sich nur einen Tag später auch der 16-jährige Verdächtige der Polizei. Beide legten inzwischen bei der Polizei ein Geständnis ab, konnten aber wenig zur Wiedergutmachung des Schadens anbieten. Die Beute hatten sie nämlich zum Teil bereits versetzt. Ein Richter schickte das Duo in Untersuchungshaft.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen stellte die Kripo unter anderem auch Modeschmuck sicher, der bislang keiner Straftat zugeordnet werden konnte. Die Kriminalpolizei bittet den oder die die Eigentümer des Schmucks, sich beim Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Polizei nimmt Schmuckdiebe fest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.