Neuss Polizei stellt bei Kontrollen 50 Verstöße fest

Neuss · Knapp 150 Verkehrsteilnehmer hat die Neusser Polizei im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes am vergangenen Dienstag, in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr, kontrolliert. Das teilte die Polizei gestern mit.

An den drei eingerichteten Kontrollstellen - an der Jülicher Landstraße, am Berliner Platz und am Hammfelddamm - stellten die Beamten dann rund 50 Verkehrsverstöße fest, die mit einem Verwarn- oder Bußgeld geahndet wurden. Der nicht angelegte Gurt, Fehler beim Abbiegen sowie Vorfahrtsmissachtungen zählten unter anderem zu den Ordnungswidrigkeiten.

Fünf Fahrer mussten aufgrund des Verdachts des Drogenkonsums eine Blutprobe abgeben. Neben verkehrsrechtlichen Konsequenzen droht den Männern im Alter zwischen 28 und 42 Jahren nun auch ein Strafverfahren.

Für eine 31-Jährige endete die Kontrolle sogar in Polizeigewahrsam. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen die junge Frau vorlag. Die Polizisten nahmen sie fest.

Im Bereich der Kontrollstelle an der Jülicher Landstraße ereignete sich gegen 12.30 Uhr zudem ein Verkehrsunfall. Ein Senior setzte rückwärts auf ein hinter ihm stehendes Auto und verletzte dabei dessen Besitzer, der zu diesem Zeitpunkt neben dem betroffenen Wagen stand, leicht. Bei den anwesenden Polizisten war der Verdacht geweckt, dass der ältere Herr aufgrund körperlicher Einschränkungen deutlich in seiner Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt sein könnte. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Auch für den Unfallgegner endete der Sachverhalt mit einem Ermittlungsverfahren, denn er steht im Verdacht, sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen geführt zu haben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort