Neuss Polizei warnt vor falschem Polizisten

Neuss · Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen versucht, eine Seniorin mit einer perfiden Masche auszutricksen: Der Mann gab sich einer 90-Jährigen gegenüber als Polizist aus und gelangte auf diese Weise sogar in ihre Wohnung. Weil die Frau doch misstrauisch wurde, ergriff der Unbekannte die Flucht.

Wie die Polizei gestern berichtete, passte der Mann die 90-Jährige gegen 9 Uhr vor deren Wohnhaus an der Johannes-Geller-Straße ab und stellte sich ihr als Polizeibeamter vor. Er erklärte der Frau, gemeinsam mit ihr ins Haus zu müssen, da man an ihrer Eingangstür Einbruchsspuren festgestellt habe. Die Frage nach dem nicht vorhandenen Dienstausweis beantwortete er damit, dass er ja von der Kripo sei. So getäuscht, ließ die 90-Jährige den Mann zunächst in ihre Wohnung. Als er Fragen zu ihrem Besitztum stellte, bat die Seniorin den Mann zu gehen und informierte ihre Nachbarin. Daraufhin verschwand der falsche Polizist in unbekannte Richtung. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg, die Kripo ermittelt.

Der Mann war 35 bis 45 Jahre alt, zirka 1,85 Meter groß, von kräftiger Statur. Er trug dunkle Kleidung und hatte ein "schmuddeliges" Erscheinungsbild. Wer Hinweise geben kann oder Opfer des vermeintlichen Trickdiebes geworden ist, wird gebeten, sich unter Tel. 02131 3000 zu melden. Die Polizei weist darauf hin, dass sich Polizisten in zivil stets mit einem blauen Dienstausweis im Scheckkartenformat ausweisen können. Darauf finden sich neben einem Foto auch der Name und die Ausweisnummer. Kriminalbeamte besitzen dazu eine Dienstmarke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort