Neuss Premierengast Hamburg prägt das Hansefest

Neuss · Mit neun Gaststädten, tausenden Besuchern, einem großen Programm und vielen Verkaufsständen hat die Stadt das 26. Hansefest gefeiert.

Tausende Besucher kamen am Wochenende in die Neusser Innenstadt. Anlass war das 26. Neusser Hansefest, zu dem gestern auch einer verkaufsoffener Sonntagen stattfand. Die Einzelhändler zogen eine positive Bilanz: "Das Wetter hat mitgespielt. Vor allem der Samstag war besser als sonst. Sie sehen ja: Es ist ein buntes Treiben", sagte Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), mit Blick auf einen vollen Hauptstraßenzug. Dort gab es neben den ansässigen Geschäften noch weitere Stände, die das Produktangebot in der Stadt mit Pflanzen, über Kleidung bis hin zu Kulinarischem erweiterten.

Zum zweiten Mal wurde dafür ein Hansedorf auf dem Münsterplatz aufgebaut. An kleinen Ständen konnten sich die neun Gaststädte präsentieren. Viele hatten Produkte mit regionaler Hanse-Tradition im Gepäck und gaben Tipps für einen Urlaub in der eigenen Hansestadt. Erstmals in Neuss vertreten war die Hansestadt Hamburg. Mit drei Lastwagen war die Abordnung angereist. Sie prägte das Bild des Hansedorfs in diesem Jahr.

Heraus ragte die Weltmetropole vor allem kulinarisch. Mit "Heinrichs Hamburg Bräu" gab es ein hanseatisches Bier. Dazu konnten die Besucher wenige Meter weiter auf offenem Feuer gebratene Heringe kaufen. Beide Stände präsentierten sich als mittelalterlich anmutende Pritschenwagen. Entsprechend groß war der Andrang. "Wir sind sehr zufrieden", sagte Heinrich Schuster, Inhaber der "Hamburger Stadtrundfahrt", zu der auch die Heringsbraterei und der Bierwagen gehören.

Das Fazit seiner Kunden fällt ähnlich aus. Der Neusser Michael Baatz meinte etwa zu "Heinrichs Hamburg Bräu": "Kann man gut trinken." Zusammen mit Frau Birgit war er zum Hansefest gekommen, um durch die Stadt zu schlendern, aber auch aus Interesse an Hamburg. "Das ist eine schöne Stadt. Wir sind da gerne im Urlaub. Außerdem bin ich manchmal beruflich im Norden", sagte Baatz. Auch seine Fragen zu Ausflugszielen und Geheimtipps beantwortete Uschi Tisson am Info-Pavillion, der auch zu Heinrich Schusters Unternehmen gehört. Die Antworten zu ihrer Heimatstadt versah sie mit trockenen nordischen Humor. So gab es auf die Frage, wie denn die Weihnachtsmärkte in Hamburg seien, die Antwort: "Toll. Da gehen sogar die Hamburger selber hin."

Bei den Organisatoren des Hansefestes ist man Stolz auf den prominenten Gast. Das betonten auch die Hansebeauftragte der Stadt Neuss, Angelika Quiring-Perl und der dritte stellvertretende Bürgermeister Jörg Geerlings bei der Eröffnung des Hansefestes.

(JaHu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort