Neuss Preußenstraße planmäßig fertig

Neuss · Die gute Nachricht zuerst: Die umfangreichen Baumaßnahmen an der Preußenstraße laufen nach Plan. Das teilte Jürgen Scheer, Sprecher der Infrastruktur Neuss, auf Nachfrage der Redaktion mit.

 Bis Anfang September finden auf der Preußenstraße Straßenbauarbeiten zwischen Konrad-Adenauer-Ring und der Einfahrt zum "Lukas" statt.

Bis Anfang September finden auf der Preußenstraße Straßenbauarbeiten zwischen Konrad-Adenauer-Ring und der Einfahrt zum "Lukas" statt.

Foto: jasi

Die Verlegung des Hauptkanals bis zum Konrad-Adenauer-Ring ist laut Scheer abgeschlossen. Bis Anfang September finden auf der Preußenstraße Straßenbauarbeiten zwischen Konrad-Adenauer-Ring und der Einfahrt zum Lukas-Krankenhaus statt. Im Anschluss soll die Zufahrt zum Krankenhaus vom Konrad-Adenauer-Ring wieder möglich sein. Danach wird der Bereich zwischen Krankenhauseinfahrt und Virchowstraße wiederhergestellt. Dies soll bis Ende November geschehen, ehe die Preußenstraße wieder uneingeschränkt befahren werden könne.

Die von Klaus König geleitete Behring-Apotheke liegt mitten im Bereich der Baustelle, die bereits seit mehr als einem Jahr besteht. An der Stadt übt er zwar keine Kritik, dennoch leidet er unter der Maßnahme. "Es muss ja gemacht werden - und wir werden auch regelmäßig über den Fortschritt informiert", sagt der 69-Jährige. Doch da seine Apotheke gerade für ältere Menschen nur noch schwer zu erreichen ist, beklage er rund 30 Prozent Umsatzeinbußen. Seinen Botendienst hat er ausgeweitet, um den Verlust ein wenig aufzufangen. Doch auch für König selbst ist der Weg zur Apotheke mühsam. Er sitzt im Rollstuhl und kann sich nur mithilfe eines Handbikes den Weg über die Unebenheiten bahnen.

Kritik an der Stadt gibt es jedoch von einem Kioskbesitzer, der ebenfalls an der Preußenstraße ansässig ist. "Wir sind nicht darüber informiert worden, ab wann die Baustelle direkt vor meinem Kiosk ist. Sonst hätten wir unseren Urlaub in die Zeit legen können", sagt er. Laut Scheer seien die betroffenen Anwohner jedoch per Briefkasteneinwurf informiert worden.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort