Frank Kirschstein Pro Blitzmarathon: Runter vom Gas oder es blitzt - zu Recht!

Neuss · Es ist Blitzmarathon und schon wird wieder gejammert: Abzocke sei das, Wegelagerei... Alles Blödsinn. Wer rast, muss zahlen oder auch den Führerschein abgeben. So einfach ist das. Jeder dritte Mensch, der im Straßenverkehr ums Leben kommt, stirbt, weil zu schnell gefahren wird.

 Unser Autor Frank Kirschstein hält den Blitzmarathon für sinnvoll.

Unser Autor Frank Kirschstein hält den Blitzmarathon für sinnvoll.

Foto: Woitschützke, Andreas

Fußgänger, Radfahrer, Kinder sind besonders gefährdet. Warum? Wegen Unaufmerksamkeit, Ignoranz oder Leichtsinn von Menschen, die meinen, hinterm Steuer "frei" zu sein? Ich fahre jeden Tag nur ein paar Kilometer bis zu Arbeit - und fast kein Tag vergeht ohne Situationen, in denen Raser sich und andere gefährden.

Sinnlos. Rücksichtslos. Der Blitzmarathon allein ändert das nicht. Besser wären ständige Kontrollen. Dennoch: Die Aktion macht die Raserei zum Thema. Das lohnt sich, auch wenn nur wenige danach dauerhaft und ein paar mehr zumindest für einige Zeit vorsichtiger fahren. Die Hoffnung auf Einsicht stirbt zuletzt - und bis dahin vielleicht der eine oder andere Mensch auf unseren Straßen weniger.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort