Neuss Prozess wegen Bankraubs beginnt

Neuss · Wegen räuberischer Erpressung muss sich ein 49-Jähriger am 19. Februar vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, am 27. Juli vergangenen Jahres eine Neusser Volksbankfiliale überfallen zu haben.

Neuss: Banküberfall in Norf
8 Bilder

Neuss: Banküberfall in Norf

8 Bilder

Dies soll jedoch nicht die einzige Tat des 49-Jährigen gewesen sein. Ihm wird außerdem vorgeworfen, sich am 25. August 2015 gegen 19.10 Uhr vor der Ganztagsschule in Neuss mit einer schwarzen Schreckschusspistole aufgehalten zu haben, ohne jedoch einen sogenannten kleinen Waffenschein zu besitzen. In einer Baumwolltasche soll er eine Sturmhaube mit Seeschlitzen und schwarze Winter-Lederhandschuhe dabei gehabt haben. Passanten riefen umgehend die Polizei, die einen Alkoholtest mit dem Angeklagten machte. Dieser ergab einen Wert von 1,06 mg/l.

Der Angeklagte soll auch ein drittes Mal zugeschlagen haben. So wird ihm außerdem vorgeworfen, am 10. September vergangenen Jahres gegen 18 Uhr dieselbe Neusser Volksbank-Filiale mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert betreten zu haben. Als die Bank-Angestellte am Schalter ihn fragte, ob er Geld haben wolle, soll er genickt und zur Bekräftigung seiner Forderung eine silberfarbene Schusswaffe aus seiner Kleidung auf den Tresen gelegt haben.

Daraufhin hielt er der Zeugin eine mitgebrachte Baumwolltasche hin, die sie mit Bargeld in Höhe von 5000 Euro füllte.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort