Neuss Quirinus-Cup: Riesen-Handballturnier angepfiffen

Neuss · Der Quirinus-Cup, das größte Jugend-Handballturnier Deutschlands, ist gestern in Neuss mit einem Empfang im Rathaus gestartet. Rund 20 Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren aus der kroatischen Partnerstadt Rijeka wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Thomas Nickel begrüßt. Mit zwei Mannschaften spielen sie beim Quirinus-Cup mit. "Es ist gute Traditionen, dass wir unsere Partnerstädte zu dem Turnier einladen", erklärt Nickel. Auch Jugendliche aus dem französischen Châlons-en-Champagne machen bei dem Turnier mit.

 Gestern wurden Jugendliche aus der kroatischen Partnerstadt Rijeka im Ratssaal begrüßt.

Gestern wurden Jugendliche aus der kroatischen Partnerstadt Rijeka im Ratssaal begrüßt.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Nickel dankte dabei dem Organisationsteam um Wolfgang Spangenberger, Rektor an der Realschule Holzheim, das die Großveranstaltung auf die Beine stellt. Am Quirinus-Cup nehmen 205 Mannschaften aus 14 verschiedenen Ländern teil, 600 Spiele werden in 13 Sporthallen in Neuss und im Rhein-Kreis ausgetragen. Gestern um 17 Uhr wurden die ersten Partien angepfiffen, die Finalsspiele finden Sonntagnachmittag statt. Insgesamt machen rund 3500 Jugendliche bei dem Handballturnier mit. Es ist somit auch die größte internationale Jugendbegegnung, die es Neuss gibt. "Der Quirinus-Cup ist wichtig für die Stadt und für den Handball", betonte Nickel.

(joh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort