Neuss Radio-Designer kehrt nach Neuss zurück

Neuss · Der Neusser Unternehmer Marcell Faller gehört zu den Aufsteigern im Audiomarkt. Die Kompaktanlagen seiner Firma Sonoro verbinden klaren Klang und striktes Design. Jetzt verlegt er den Sitz seiner jungen Firma in die Heimatstadt.

 Vor knapp zehn Jahren gründete Marcell Faller (43) Sonoro Audio. Heute werden seine Produkte, die das mittel- und hochpreisige Segment bedienen, weltweit im ausgesuchten Fachhandel angeboten - in Neuss werden sie geplant.

Vor knapp zehn Jahren gründete Marcell Faller (43) Sonoro Audio. Heute werden seine Produkte, die das mittel- und hochpreisige Segment bedienen, weltweit im ausgesuchten Fachhandel angeboten - in Neuss werden sie geplant.

Foto: Sonoro

Alles fing in einem unscheinbaren Ladenlokal an der Nordkanalallee an. Das war 2006. Sonoro Audio betrat den Markt. Frank Wolters kann sich noch gut an die farbenfrohen Radio-Würfel mit den runden Ecken erinnern. "Das Unternehmen würde ich gern in Neuss sehen", sagte er noch vor kurzem. Der Wunsch des Rathaus-Wirtschaftsförderers erfüllt sich, denn der Umzug an den alten Standort Nordkanalallee/ Ecke An der Obererft wird Ende der Woche abgeschlossen.

Firmengründer Marcell Faller (43) ist Neusser, lebt mit seiner Familie in der Stadt und kann sich offenbar gut vorstellen, bald auch Gewerbesteuer in seiner Heimatstadt zu zahlen. Jedenfalls läuft der Umzug, den Firmensitz von Köln nach Neuss zu verlagern, auf Hochtouren; größere Verkaufsräume und eine Büro-Etage werden hergerichtet. Die Rückkehr nach Neuss bestätigte gestern ein Unternehmenssprecher auch offiziell.

Sonoro avancierte in nur wenigen Jahren zum Aufsteiger der weltweiten Audioszene. Wo die Welt einkauft, stehen heute Sonoro-Produkte im Regal; bei Saks an der Fifth Avenue in New York ebenso wie im Conran Shop in London oder im Berliner KaDeWe. Die Idee, die hinter dem Erfolg der Marke Sonoro steht: Ein Audio-System, das klaren Klang und striktes Design in einer modernen Kombination aus frischen Farben und exklusiven Metallen verbindet. Am Ende dokumentiert sich in den unverwechselbaren Sonoro-Kreationen ein individueller Lebensstil. Genau dieses Ziel untermauert auch die Sonoro-Werbung. Das Konzept spricht von "Raumwelten" und der Slogan lautet "Mein Raum, mein Klang." Die Kompaktanlagen der Produktlinien gehören dem mittel- und hochpreisigen Segment an.

Weltweit haben Design-Jurys die Sonoro-Systeme im Blick, die schon den Plus X Award und den red dot Award gewannen. Im deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Schanghai (2010) wurde ein Radio-Würfel aus der bekannten Sonororeihe "Cubo" gezeigt; als Beispiel für Innovation "Made in Germany".

Der junge Unternehmer Marcell Faller stammt aus einer alten Neusser Familie. Sein Vater Horst war einer der besten Ringer-Kampfrichter weltweit; sein Onkel Wilhelm saß als angesehener Ratsherr im Stadtrat. Bei der Rheinland-Gruppe wurde Marcell Faller zum Versicherungskaufmann ausgebildet. Anschließend führten ihn seine "Wanderjahre" in die USA, nach Spanien und Frankreich. Der Start ins Ausland gelang mit dem Parlamentarischen Partnerschaftsprogramm. Seine Patin war die damalige Bundestagsabgeordnete Anni Brandt-Elsweier. So studierte Faller in den USA. Insgesamt acht Jahre lebte er im Ausland. Als "Master of Business" arbeitete er später zunächst für den amerikanischen Medion-Konzern, ehe er sich selbstständig machte.

Zur Premiere bei der Funkausstellung in Berlin fuhr Marcell Faller 2006 noch mit dem Auto, die Utensilien für einen kleinen Messestand im Kofferraum. Kunden aus 30 Ländern zeigten auf Anhieb Interesse. Der Durchbruch. Heute werden Sonoro-Produkte auf allen Kontinenten im ausgesuchten Fachhandel angeboten - und in Neuss geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort