Neuss Radowski kehrt auf Funken-Bühne zurück

Neuss · Ex-Prinz und Ex-Vorsitzender wird Sitzungspräsident der größten Neusser Karnevalsgesellschaft.

Für Andreas Radowski sind die Blauen Funken eine Herzensangelegenheit. "Ich bin in der Gesellschaft aufgewachsen", sagt der 47-jährige selbstständige Landschaftsgärtner, der sich deshalb noch einmal in die Pflicht nehmen lässt. In der kommenden Session ist Radowski Sitzungspräsident der größten Neusser Karnevalsgesellschaft - der dritte in drei Jahren. Er wurde bei der Mitgliederversammlung in Abwesenheit einstimmig gewählt.

Weil Radowski nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender im vergangenen Jahr nicht durch die Hintertür in den Vorstand zurückkehren möchte, legte er Wert darauf, nicht auch noch das Amt des - für das Sitzungsprogramm verantwortlichen - Literaten zu übernehmen. In dieser Funktion wirkt weiter Frank Nordmann (72). Der gab zu seiner Entlastung schon in der Vorwoche das Amt des Senats-Präsidenten auf. An seine Stelle tritt der Norfer Thomas Kracke (49). Für den ebenfalls aus dem Amt scheidenden Wolfgang Bartsch (74) wurde Frank Kleinofen (52) in das Amt des stellvertretenden Senats-Präsidenten gewählt. Senatorensprecher und damit Nachfolger von Rolf Büschgens wurde Michael Mylord (54). Ihn vertritt Christoph Winkler (62).

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Funken-Vorstand gab es keine Überraschungen. Andreas Stuhlmüller (zweiter Vorsitzender), Cornelia Breuer-Heck (Schatzmeisterin) und Frank Nordmann (Literat) hatten vorab erklärt, auch weiter zur Verfügung zu stehen, und wurden prompt bestätigt.

Bei der Suche nach einem Sitzungspräsidenten musste der Funken-Vorsitzende Gerd Butter etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten. Zum Glück aber hatte Andreas Radowski in dieses Amt schon in der vergangenen Session hineingeschnuppert, als er - mit Ausnahme der großen Sitzungen - schon bei allen Vereinsveranstaltungen durch das Programm führte. Sein erstes Jahr als Sitzungspräsident wird zudem etwas ruhiger werden. Einmal, weil die Novesia-Garde der Gesellschaft in der sehr kurzen Session darauf verzichtet, einen Gardeabend im Reuterhof zu gestalten. Zum anderen, weil es die Star-Revue als Großveranstaltung nicht mehr geben wird. Was an ihre Stelle tritt, ist derzeit noch offen.

Dass Radowski sein Wort zu machen weiß, hat er in der Vergangenheit hinlänglich bewiesen. Er war 1979/80 Kinderprinz der Blauen Funken, in der Session 2003/2004 Prinz Karneval in Neuss und von 1999 bis 2014 Vorsitzender der Funken. In der Zeit bildete er mit Thomas Frings ein Team, doch der langjährige Sitzungspräsident hat dem Verein inzwischen ganz den Rücken gekehrt. Rolf Schmolz füllte die Lücke, allerdings nur für ein Jahr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort