| 00.00 Uhr

Neuss
Ralf Hörsken tritt Dienst als neuer Sozialdezernent an

Neuss. Die Ernennungsurkunde hielt Ralf Hörsken schon vor Tagen in Händen, doch erst mit seiner Vereidigung gestern begann sein Dienst für die Stadt Neuss. Seinen Amtseid als neuer Sozialdezernent leistete der 56-Jährige in Anwesenheit von Bürgermeister Reiner Breuer, der das bisherige Dezernat Soziales, Jugend und Ordnung zwischen dem neuen Mann im Verwaltungsvorstand und dessen Amtsvorgänger Stefan Hahn aufteilte.

Dem Sozialdezernenten Hörsken wurde zunächst die Verantwortung für das Amt für Soziales, Wohnen und Rettungswesen sowie die "Koordinierungsstelle Flüchtlinge und Migration" übertragen. Darüber hinaus ist er der erste Ansprechpartner für den Integrationsrat und vertritt die Stadt als nebenamtlicher Geschäftsführer bei den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN). Den endgültigen Zuschnitt wird sein Dezernat erst zum 1. Juni erhalten, wenn der bisherige Sozialdezernent Stefan Hahn, der seinen Nachfolger noch einarbeiten kann, als Beigeordneter zum Deutschen Städtetag wechselt. Bis dahin bleibt Hahn als Dezernent für Jugend und Ordnung in Neuss verantwortlich. Ob diese Aufgaben danach ebenfalls in vollem Umfang Hörsken übertragen werden, ist nach Darstellung von Bürgermeister Breuer noch nicht entschieden. Es gäbe da "keinen Automatismus", hatte er im Hauptausschuss erläutert und angekündigt, diesem noch eine, so wörtlich, "Anregung" vorlegen zu wollen.

Das CDU-Mitglied Hörsken war Ende Februar auf Vorschlag der CDU-Fraktion mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen im Rat gewählt worden. Zuletzt war er als leitender Verwaltungsdirektor bei der Stadt Duisburg tätig und dort unter anderem für alle Fragen interkommunaler Zusammenarbeit zuständig.

Ralf Hörsken lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Kempen. Als Lehrer war er bis zum Leiter einer Gesamtschule aufgestiegen, bevor er in die Leitung der Regionalagentur für Arbeit NRW wechselte. In Duisburg war er neun Jahre tätig.

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Ralf Hörsken tritt Dienst als neuer Sozialdezernent an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.