Neuss "Rathaus-Kantine" erhält den Rekeliser der Heimatfreunde

Neuss · Nach den Gebrüdern Dienst (1982) und dem ABC-Trio (1999) hat sich die Vereinigung der Heimatfreunde in diesem Jahr erneut entschieden, den Rekeliser-Orden an ein Ensemble zu verleihen. Ausgewählt wurde die Truppe aus der "Rathaus-Kantine", die sich im Juni 2012 unter dem Dach des Theaters am Schlachthof (TaS) zusammengefunden hat. "Eine gute und mutige Wahl", kommentierte Vorjahres-Ordensträger Ludger Baten die Entscheidung.

Als Laudator steht Baten nun vor der herausfordernden Aufgabe, es bei der Preisverleihung am Freitag, 13. Oktober, im Vogthaus gleich mit drei Komödianten "aufnehmen" zu müssen. Auszeichnet werden Stefanie Otten, Jens Spörckmann und Dennis Prang, die aber den Preis auch stellvertretend für ihren Regisseur Markus Andrae entgegennehmen werden. Wer die Preisträger vorab kennenlernen will, hat dazu ab dem 24. Juni Gelegenheit. Dann hat das bereits 19. Programm aus der Rathaus-Kantine Premiere. Auf der Karte: "Grillfackeln im Sturm".

Die Auszeichnung sei überraschend, gibt Prang zu, der am Donnerstag von Christoph Napp-Saarbourg von der Entscheidung unterrichtet worden war. Die "Kantine" nimmt an und freut sich, doch auf die Zusage musste der Heimatfreunde-Vorsitzende warten. Prang: "So wichtige Dinge diskutieren und entscheiden wir im Kollektiv."

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort