| 00.00 Uhr

Neuss
Rathaus, RLT, Sport - Stadt investiert 700.000 Euro

Neuss. Baustellentermine sind für Andrea Schiefke in diesen Tagen in der Regel gute Termine. Dann macht sich die Leiterin des Gebäudemanagements ein Bild vom Fortschritt der Baumaßnahmen im Stadtgebiet - und die haben es in den Sommerferien in sich. Für das Team vom Gebäudemanagement bedeutet die schulfreie Zeit alles andere als Urlaub: Dann müssen alle Maßnahmen, die von langer Hand vorbereitet wurden, Schlag auf Schlag umgesetzt werden. In den Schulen und in den Kitas werden die Betriebsferien für Sanierungsmaßnahmen genutzt. "Aber nicht nur dort", sagt Schiefke, "an vielen Orten in der Stadt werden derzeit Gebäude auf Vordermann gebracht."

Wollte Andrea Schiefke alle Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in Neuss besuchen, käme dies einer ziemlich umfassenden Tour durch die Quirinus-Stadt nahe. Im Bürgerbüro des Rathauses werden zum Beispiel für rund 110.000 Euro Sanierungsarbeiten nach einem Wasserleitungsschaden durchgeführt. Weitere Umbauten beziehungsweise Erneuerungsmaßnahmen im Rathaus kosten 40.000 Euro. In Norf werden die Balkone des Rathauses saniert. Die Fertigstellung ist für Herbst vorgesehen, die Kosten belaufen sich auf 250.000 Euro. Im Stadtarchiv wird für 160.000 Euro ein Lasten- und Materialaufzug eingebaut und im Rheinischen Landestheater (RLT) ist der Bühnenboden auf der Haupt- und Nebenbühne erneuert sowie Bühnentechnik gewartet worden. "Auch dort sind wir im Einsatz", sagt Schiefke.

Fertig sind die Arbeiten noch nicht. Im RLT folgt zum Beispiel noch eine Teilerneuerung der Bestuhlung. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen liegen bei rund 140.000 Euro. Insgesamt werden in diesem Sommer in den Verwaltungs-, Kultur- und Sporteinrichtungen für Sanierungsarbeiten rund 700.000 Euro ausgegeben.

Aufgrund der Fülle an Maßnahmen können nicht alle in den sechs Ferienwochen fertiggestellt werden. Ein Großteil soll spätestens nach den Herbstferien beziehungsweise bis Ende des Jahres fertig sein.

(abu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Rathaus, RLT, Sport - Stadt investiert 700.000 Euro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.