Neuss Ratsherr als Telefon-Joker bei Jauch

Neuss · Wer wird Millionär? Michael Ziege wartete Stunden - ein Anruf blieb aber aus.

 Sarah Bodewig fragte Ingo Tabel; für Ziege war's eine Foto-Präsenz.

Sarah Bodewig fragte Ingo Tabel; für Ziege war's eine Foto-Präsenz.

Foto: Screenshot

Er hätte helfen können. Davon ist Michael Ziege (30), der für die SPD im Neusser Stadtrat sitzt, überzeugt. Zwar hätte er die richtige Antwort "nicht 100-prozentig" gewusst, aber er hätte einen gewinnbringenden Hinweis geben können. Hätte, hätte, Fahrradkette. Es kam anders. Sarah Bodewig, Kandidatin in Günther Jauchs Sendung "Wer wird Millionär?", entschied sich für einen anderen Telefon-Joker, blieb unsicher, stieg aus dem Wettbewerb aus und nahm 16.000 Euro als Gewinn mit nach Hause. Ob der Telefon-Joker Ziege etwas vom Preisgeld abbekommt, weiß er noch nicht: "Mit einer Einladung zum Kaffee wäre ich schon zufrieden."

Sarah Bodewig und Michael Ziege, der auch stellvertretender Vorsitzender der Neusser SPD ist, haben einen gemeinsamen Bekanntenkreis. Als die Bergisch-Gladbacherin nun Kandidatin wurde, ernannte sie den Neusser zu einen ihrer drei Telefon-Joker. O-Ton Ziege: "Für Politik und unnützes Wissen."

Dann kam die 32.000-Euro-Frage: Ist der Grünen-Chef Cem Özdemir in Honecker verliebt, mit Jelzin verlobt, mit Castro verheiratet oder von Mao geschieden? Als die Sendung im Januar aufgezeichnet wurde, saß Ziege zweieinhalb Stunden zu Hause am Telefon - es blieb stumm. "Ich hätte den richtigen Hinweis auf Castro gegeben", sagt er, "alle anderen Varianten machten keinen Sinn."

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort