Neuss Reiner Breuer unterstützt Grünen-Bewerber

Neuss · Bei der Wahl eines neuen Umwelt-Dezernenten könnte am Montag eine Vorentscheidung fallen.

SPD-Bürgermeisterkandidat Reiner Breuer hat als möglicher künftiger Verwaltungschef an der Wahl des neuen Umweltdezernenten ein besonderes Interesse und sich deshalb die 22 Bewerbungen besonders gut angesehen. Und nachdem er auch mit einigen von denen, die auch seine Fraktion in die engere Wahl genommen hat, sprechen konnte, ist er entscheidungsfähig. "Ich werde in meiner Fraktion anregen, den von den Grünen vorgeschlagenen Kölner Bewerber zu wählen", sagt Breuer. Der habe im Gespräch nicht nur einen persönlich guten Eindruck gemacht, sondern sich auch als fachlich stark präsentiert.

Die SPD-Vertreter im Stadtrat kommen am Montag zusammen, um sich als Fraktion in dieser Personalfrage auf eine Linie festzulegen. Vom ursprünglich geplanten Termin am 8. Juni sei man wieder abgekommen, weil die CDU fünf in die engere Wahl genommene Kandidaten schon für den 1. Juni eingeladen hatte. Denen wolle man es ersparen, sagt der Fraktionsvorsitzende Arno Jansen, mehrmals für Vorstellungsgespräche anreisen zu müssen.

Die Grünen, denen bei der Besetzung dieser Stelle ein Vorschlagsrecht zusteht, hatten schon sechs Bewerber in ihrer Fraktion zu Gast. Am Ende gab es ein deutliches Votum für einen Bewerber aus Köln. Die Absicht des Bürgermeisters, diesem Dezernenten neben dem Amt für Umwelt und Stadtgrün auch den Brandschutz zuzuordnen, findet der Grünen-Fraktionschef Michael Klinkicht richtig und stimmig. "Bei Einsätzen der Feuerwehr sind fast immer auch Umweltbelange tangiert."

Die FDP verzichtet darauf, sich die Bewerber näher anzusehen. Und das nicht, wie der Fraktionsvorsitzende Manfred Bodewig betont, weil man einen zusätzlichen Dezernenten für unnötig halte. "Uns hat von den Bewerbungen keine überzeugt", sagt Bodewig, der gern eine "zweite Bewerbungsrunde" gehabt hätte. Seine FDP würde auch am liebsten erst nach der Wahl im September entscheiden - wenn klar ist, wer Bürgermeister ist.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort