Neuss Rheincargo tauscht Geschäftsführer aus

Neuss · Die Rheincargo GmbH, ein Tochter-Unternehmen der Neuss-Düsseldorfer Häfen, hat einen neuen Geschäftsführer. Wolfgang Birlin (51) hat zum 1. Juli etwas überraschend die Nachfolge von Horst Leonhardt (60) angetreten. Damit wechselt der "Kölner Teil" der Geschäftsführung des gemeinsamen Joint Ventures mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Rainer Schäfer, Chef der Neuss-Düsseldorfer Häfen, bleibt im Amt an der Spitze von Rheincargo.

Leonhardt hatte sein Amt zum 30. Juni niedergelegt, teilte das Gemeinschaftsunternehmen mit. Leonhardt ist bei der HGK-Vorstandssprecher und verantwortet nun unter anderem die Bereiche Eisenbahninfrastruktur und Schienenfahrzeugtechnik. Sein einziger Vorstandskollege Birlin ist seit Mai bei den Kölnern und übernimmt nun die Rheincargo - das mit 24,1 Millionen Tonnen beförderter Güter im vergangenen Jahr größte deutsche private Güterbahn-Unternehmen. Für dieses Jahr könnte es einen Rückgang geben. Die Streiks bei der Bahn haben auch bei Rheincargo für Behinderungen gesorgt. Allerdings war der wasserseitige Umschlag um 3,8 Prozent rückläufig. Der Container-Umschlag wuchs im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent auf 1,23 Millionen Standardeinheiten (TEU).

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort