Neuss RheinCargo vermeldet starkes Plus

Neuss · Der Logistikdienstleister RheinCargo hat den Container-Umschlag in den Rheinhäfen im Jahr 2015 kräftig gesteigert. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Wachstumskurs auch im Schienengüterverkehr fortgesetzt werden.

 Im Jahr 2015 wurden in den Häfen Köln, Düsseldorf und Neuss (Bild) insgesamt 26,8 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen.

Im Jahr 2015 wurden in den Häfen Köln, Düsseldorf und Neuss (Bild) insgesamt 26,8 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen.

Foto: Lothar Berns

In den Hafenstandorten Köln, Neuss und Düsseldorf wurden im vergangenen Jahr insgesamt 26,8 Millionen Tonnen Güter bewegt. Das waren 3,3 Prozent weniger als 2014 (27,7 Millionen Tonnen). Als Wachstumsmarkt erwies sich erneut der kombinierte Verkehr. Der Container-Umschlag in Köln, Neuss und Düsseldorf nahm gegenüber 2014 um 6,3 Prozent auf 1,3 Millionen 20-Fuß-Container (TEU) zu, während der Massengut-Umschlag rückläufig war.

Mit 17,4 Millionen Tonnen lag der wasserseitige Umschlag um 5,4 Prozent unter dem Vorjahreswert (18,4 Millionen Tonnen). Das liegt vor allem an den Einschränkungen der Schifffahrt auf dem Rhein während einer langanhaltenden Niedrigwasserphase in der zweiten Jahreshälfte, aber auch einer geringeren Nachfrage nach Kraftwerkskohle. Auch der zunehmende Wettbewerbsdruck durch Lkw, der von den niedrigen Dieselpreisen profitiert, machte sich hier bemerkbar.

"2015 hatten wir es im Hafen mit schwierigen Marktbedingungen zu tun. Umso erfreulicher ist die sehr positive Entwicklung im kombinierten Verkehr", erklärt Geschäftsführer Wolfgang Birlin, der bei RheinCargo den Bereich Hafen und Immobilien leitet. "Das bestätigt uns in unserer Strategie, die Umschlagskapazitäten für Container zu erweitern." Im Eisenbahngüterverkehr ist RheinCargo bei der Transportleistung das vierte Jahr in Folge gewachsen - und zwar deutlich stärker als der bundesweite Durchschnitt.

2015 wurde die Transportleistung auf der Schiene auf 4,7 Milliarden Nettotonnenkilometer gesteigert - ein Plus von 11,4 Prozent und eine neue Bestmarke für das Unternehmen. "RheinCargo hat seine starke Position im nationalen und internationalen Fernverkehr weiter ausgebaut", sagt Geschäftsführer Christian Kuhn, der seit Oktober 2015 den Bereich Schienengüterverkehr verantwortet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort