Neuss RheinLand toppt Vorjahresergebnis

Neuss · Die Aktionäre der RheinLand AG dürfen sich freuen. Im Brief an die Anteilseigner kündigt der Holding-Vorstand an, er erwarte für das Geschäftsjahr 2016 "ein gegenüber dem Vorjahr verbessertes Konzernergebnis".

 Die RheinLand-Zentrale in Neuss. Erstmals wurde die Versicherungsgruppe von einer Ratingagentur bewertet. Ergebnis: ein gutes "Single A".

Die RheinLand-Zentrale in Neuss. Erstmals wurde die Versicherungsgruppe von einer Ratingagentur bewertet. Ergebnis: ein gutes "Single A".

Foto: Woi

Grundlage für die guten Zahlen ist offenbar ein 14-prozentiges Plus bei den Beitragseinnahmen, das somit stärker wächst als der Marktdurchschnitt. Die RheinLand-Aktionäre dürfen also berechtigt hoffen, dass die Dividende stabil bleibt. Im Vorjahr schüttete das Unternehmen einen Euro plus 30 Cent Bonus pro Papier aus, was einer Rendite von 4,08 Prozent entsprach. Die Neusser zählen zu den lediglich elf deutschen Aktiengesellschaften, die in den vergangenen 25 Jahren niemals ihre Dividende kürzten. Die Aktie notierte gestern bei 34,15 Euro.

Die RheinLand wird fortan mit A geratet. "Wir haben uns gefreut", sagt Vorstand Christoph Buchbender, "für ein mittelgroßes Unternehmen wie die RheinLand ist ein sogenanntes Single A eine gute Bewertung." Die RheinLand-Gruppe hatte sich mit drei ihrer Versicherungsunternehmen (RheinLand Versicherungs AG, Rhion Versicherung AG, Credit Life AG) erstmals der Bewertung durch eine Ratingagentur gestellt. "Assekurata" kam zu dem Ergebnis, dass die Bonität "stark" bei einem stabilen Ausblick sei.

Wie innovativ die RheinLand sein kann, belegt eine Auszeichnung: Die neue betriebliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung der Credit Life AG wurde als "Vorsorgeprodukt des Jahres 2017" mit dem Goldenen Bullen, dem "Oscar der Finanzbranche", ausgezeichnet. Verliehen wird diese Trophäe von der Finanzen Verlag GmbH in München. Die Neusser Idee wurde von der unabhängigen Jury - unter mehr als 20 Bewerbungen aus ganz Deutschland - auf Platz 1 in ihrer Kategorie gewählt.

Gute Zahlen, gutes Rating, prämierte Produktidee - wird das in der Branche bemerkt? Buchbender: "Es ist leichter geworden, gute Mitarbeiter zu gewinnen. Die RheinLand ist ein attraktiver Arbeitgeber."

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort