Neuss Rita Süssmuth bekommt den "Winfriedpreis"

Neuss · Die Auszeichnung der Stiftung des Neussers Heinz Georg Waider ehrt Süssmuths Engagement.

Die in Neuss lebende, langjährige Bundestagspräsidentin und frühere Bundesfamilienministerin Professor Rita Süssmuth wird den diesjährigen mit 10 000 Euro dotierten "Winfriedpreis" der Stadt Fulda erhalten. Mit dem "Winfriedpreis" werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Völkerverständigung und Versöhnung verdient gemacht haben. Ihr vielfältiges berufliches, aber insbesondere auch heute noch fortgeführtes ehrenamtliches Engagement hat zur Wahl Süssmuths durch das Preis-Kuratorium geführt. Der "Winfriedpreis" wird am kommenden Freitag im Marmorsaal des Stadtschlosses an die Preisträgerin verliehen.

Dem Kuratorium gehört auch der Preisstifter Heinz Georg Waider an. Er stammt aus Fulda, lebt aber seit vier Jahrzehnten in Neuss. Nach seinem Chemiestudium war er in mehreren internationalen Unternehmen tätig und hatte sich 1973 mit einem eigenen Betrieb selbstständig gemacht. Aufgrund seiner Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und in der nachfolgenden Gefangenschaft hat er 1988 die Dr. H. G. Waider-Stiftung gegründet, die sich in ihrer Satzung insbesondere der Völkerverständigung durch die Verleihung des "Winfriedpreises" an herausragende Persönlichkeiten oder Institutionen widmen will.

Als beispielhaft für Süssmuths Wirken wird ihr Einsatz im Dezember 1989 genannt, als sie für eine gemeinsame Erklärung beider deutscher Staaten zur Grenzfrage eingetreten war. Diese Geste stehe sinnbildlich für Süssmuths Bemühen, das Miteinander zu fördern, um Trennendes zu überwinden. Gerade die deutsch-polnische Verständigung habe in zurückliegender Zeit eine große Rolle bei der Verleihung des "Winfriedpreises" gespielt.

Preisträger waren unter anderem Kardinal Lehmann, Bundesminister a.D. Norbert Blüm, Bundesministerin a.D. Annette Schavan, der heutige EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker sowie der ehemalige Bischof von Oppeln (Polen), Erzbischof Alfons Nossol.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort