Neuss Salafisten räumen Gemeindezentrum Bonhoeffer-Straße

Neuss · Der unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehende islamische Kulturverein hat sein Gemeindezentrum an der Bonhoeffer Straße geräumt. Ob der Verein, der sich auch für die zur Zwangsversteigerung anstehende Gaststätte Engels interessiert hatte, neue Räume anmieten konnte, ist nicht bekannt.

Neuss: Polizei sperrt islamischen Kulturverein
7 Bilder

Neuss: Polizei sperrt islamischen Kulturverein

7 Bilder

Ursprünglich sollte die unter Salafismus-Verdacht stehende Gemeinde ihre Versammlungsstätte Ende Juni abgeben, weil der Mietvertrag für das ehemalige Lebensmittelgeschäft nicht verlängert worden war. Nun war Anfang der Woche die Schlüsselübergabe an Sevda Yücsel.

Die 41-jährige Weckhovenerin will dort Anfang Oktober ihr Kumon-Lerncenter eröffnen, das sie vor vier Jahren im Stadtteil gründen konnte. Die türkischstämmige Diplomingenieurin konnte in dieser Zeit ihren Kundenstamm auf 100 Klienten im Alter von 3 bis 64 Jahren ausweiten, so dass sie sich nun vergrößern muss.

Yücel hat zunächst einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. "Bei der Besichtigung trafen wir auf neugierige und zum Teil sehr erleichterte Nachbarn", sagte sie.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort