Neuss Sauberes Wasser für die Nordstadt

Neuss · Aufatmen in rund 30.000 Haushalten in der Nordstadt: Die neue Filteranlage im Wasserwerk Broichhof wird das Trinkwasser nun von Mangan befreien, das in den vergangenen Jahren immer wieder für braune Partikel im Trinkwasser oder gar dunkles und trübes Badewasser gesorgt hatte.

 Die neue Mangan-Filteranlage am Wasserwerk Broichhof.

Die neue Mangan-Filteranlage am Wasserwerk Broichhof.

Foto: WOI

Rund 1,1 Millionen Euro kostet die neue Entmanganungsanlage der Stadtwerke, die nun für klares Wasser aus dem Wasserhahn sorgen soll. Gesundheitlich war der Konsum des Wassers aber nie bedenklich, sagte Oliver Hanke vom Kreisgesundheitsamt bei der Vorstellung der neuen Anlage am Freitag.

Rund 500.000 Euro zahlten die Stadtwerke im vergangenen Jahr an Fremdfirmen für die Rohrnetzspülungen, um die Leitungen von Mangan zu befreien, das sich an den Rohren abgesetzt hatte. "Die Spülungen sind sehr arbeitsaufwendig und auch mit hohen Kosten verbunden", sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde. Mit der neuen Mangan-Filteranlage soll sich das nun ändern.

Etwa 10.000 Kubikmeter Wasser sollen ab sofort täglich im Wasserwerk am Stadtwald gereinigt werden. "Wie Zucker wird das Mangan dabei in Wasser aufgelöst", sagte Stefan Alef, Stadtwerke-Leiter der Abteilung Anlagenplanung. Chemikalien werden in dem Verfahren nicht eingesetzt.

Die neue Anlage sei ein wichtiger Schritt, um die Wasserqualität in Neuss weiter zu verbessern, sagte Heinz Runde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort