Neuss Schmuck ist neuer Vize der "Bürger"

Neuss · Marina Stappen hat Vereinsgeschichte geschrieben. Als sie vor sieben Jahren zur Vizepräsidentin der Bürgergesellschaft gewählt wurde, war sie die erste Frau in diesem Amt. Vorbei.

 Bisher Schriftführer, künftig Vizepräsident: Michael Schmuck.

Bisher Schriftführer, künftig Vizepräsident: Michael Schmuck.

Foto: LBER

Die Neusser Bürgergesellschaft stellt heute christliche Prinzipien in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Von der Gründung im Jahr 1861 bis zu einer Satzungsänderung um die Jahrtausendwende war die "Bürger" - so wird sie kurz von den Neussern gerufen - den katholischen Wertekoordinaten verpflichtet. Mit der Satzungsänderung ging auch die Öffnung einher, dass Frauen als ordentliche Mitglieder aufgenommen werden konnten.

Für die Frauen, die in der mehr als 400 Mitglieder zählenden Bürgergesellschaft Verantwortung übernahmen, war Marina Stappen ein Vorbild. Sie war Vorsitzende der Vergnügungskommission, kümmerte sich um die Aufnahme und Betreuung (neuer) Mitglieder. Diese Aufgabe übernimmt nun Jutta Stüsgen.

Mit Marina Stappen nahm auch Msgr. Robert Kleine Abschied aus dem Vorstand, der als Theologe und Seelsorger die Arbeit der Bürgergesellschaft mitgestaltete. Werhahn über Kleine: "Du bist ein Menschenfischer und kannst auch für die Kirche und den Glauben begeistern - und damit viele Menschen auch in der Kirche halten." Weitere Vorstandsmitglieder: Robert Rath (Kasse), Rochus Geissel (Hauswart), Bernd Tenbrink (Vergnügen) und Jens Metzdorf (Literarisch).

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort