| 00.00 Uhr

Neuss
Schmuck ist neuer Vize der "Bürger"

Neuss: Schmuck ist neuer Vize der "Bürger"
Bisher Schriftführer, künftig Vizepräsident: Michael Schmuck. FOTO: LBER
Neuss. Marina Stappen hat Vereinsgeschichte geschrieben. Als sie vor sieben Jahren zur Vizepräsidentin der Bürgergesellschaft gewählt wurde, war sie die erste Frau in diesem Amt. Vorbei. Von Ludger Baten

Auf eigenen Wunsch verließ Stappen jetzt den Vorstand, dem sie insgesamt 17 Jahre angehört hatte. Im Rahmen der jüngsten Generalversammlung dankte ihr Präsident J.-Andreas Werhahn: "Du bist ein positiv denkender Mensch mit der Suche nach Lösungen." Ihr folgt als neuer Vizepräsident Michael Schmuck, der einer breiten Öffentlichkeit als Sparkassen-Chef bekannt ist. Zum Schriftführer wurde Ulrich Leuker gewählt.

Die Neusser Bürgergesellschaft stellt heute christliche Prinzipien in den Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Von der Gründung im Jahr 1861 bis zu einer Satzungsänderung um die Jahrtausendwende war die "Bürger" - so wird sie kurz von den Neussern gerufen - den katholischen Wertekoordinaten verpflichtet. Mit der Satzungsänderung ging auch die Öffnung einher, dass Frauen als ordentliche Mitglieder aufgenommen werden konnten.

Für die Frauen, die in der mehr als 400 Mitglieder zählenden Bürgergesellschaft Verantwortung übernahmen, war Marina Stappen ein Vorbild. Sie war Vorsitzende der Vergnügungskommission, kümmerte sich um die Aufnahme und Betreuung (neuer) Mitglieder. Diese Aufgabe übernimmt nun Jutta Stüsgen.

Mit Marina Stappen nahm auch Msgr. Robert Kleine Abschied aus dem Vorstand, der als Theologe und Seelsorger die Arbeit der Bürgergesellschaft mitgestaltete. Werhahn über Kleine: "Du bist ein Menschenfischer und kannst auch für die Kirche und den Glauben begeistern - und damit viele Menschen auch in der Kirche halten." Weitere Vorstandsmitglieder: Robert Rath (Kasse), Rochus Geissel (Hauswart), Bernd Tenbrink (Vergnügen) und Jens Metzdorf (Literarisch).

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Schmuck ist neuer Vize der "Bürger"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.