Neuss Schüler erkunden das Berufsleben

Neuss · Bei der "Check In Berufswelt" informieren Unternehmen über Ausbildung, duale Studiengänge und Praktika. Sie können sich bis 9. Mai anmelden.

 Bei der "Check In Berufswelt" sprach Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im vergangenen Jahr bei Ikea in Kaarst mit Teilnehmern des Aktionstags.

Bei der "Check In Berufswelt" sprach Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im vergangenen Jahr bei Ikea in Kaarst mit Teilnehmern des Aktionstags.

Foto: Woi

Bei den Aktionstagen "Check In Berufswelt" können sich Jugendliche vor den Sommerferien über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven informieren. Dazu können sich Ausbildungsbetriebe noch bis 9. Mai anmelden. Die Unternehmen öffnen zwei Wochen vor den Sommerferien ihre Türen und informieren über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktika. Auch die Termine in der Region stehen fest: Im Rhein-Kreis Neuss gibt's den Aktionstag am 30. Juni, zuvor sind bereits Mönchengladbach (27. Juni), der Kreis Viersen (28. Juni) und Krefeld (29. Juni) dran. 19 Initiatoren und das "Check In Organisationsbüro" laden Schüler mit Unterstützung der an den weiterführenden Schulen zuständigen Studien- und Berufswahl-Koordinatoren zum Besuch der teilnehmenden Unternehmen an den vier Aktionstagen ein.

"Check In Berufswelt" ist eine gemeinsame Initiative der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss, in Krefeld, im Kreis Viersen und in Mönchengladbach, um Nachwuchs zu gewinnen. Getragen wird die Initiative von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. "Check In Berufswelt" wurde 2010 gestartet und findet jetzt zum siebten Mal statt.

Im vergangenen Jahr kamen rund 4500 Jugendliche mit Auszubildenden und Ausbildern in mehr als 230 Unternehmen ins Gespräch. Dabei konnten sie erste Eindrücke gewinnen und erste Kontakte für die anstehende Berufswahl knüpfen. Häufig wurden in der Vergangenheit während oder nach den Aktionstagen Praktika vereinbart oder Bewerbungen initiiert - in einigen Fällen konnten sogar noch offene Ausbildungsplätze direkt besetzt werden. Eine entscheidende Rolle für den Erfolg der "Check In Berufswelt" spielt die Beteiligung der Unternehmen. Einblicke in die betriebliche Praxis, Rundgänge durch den laufenden Betrieb und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden erlauben den Jugendlichen, erste Eindrücke des Arbeits- und Ausbildungsalltags zu gewinnen. Unternehmen können sich unter www.checkin-berufswelt.de zur Teilnahme anmelden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort