| 00.00 Uhr

Neuss
Norf feiert sein Königspaar

Schützenfest 2016: Neuss-Norf feiert sein Königspaar
Gestern standen zunächst Festgottesdienst, Gefallenenehrung und Zapfenstreich am Ehrenmal auf dem Programm. FOTO: Andreas Woitschützke
Neuss. Horst und Bärbel Kijewski freuen sich besonders auf die morgige Krönung.

Ganz Norf ist auf den Beinen und bester Laune, denn die St.-Andreas-Schützenbruderschaft feiert ihr Schützenfest. Mittendrin: das strahlende Königspaar Horst I. mit seiner Königin Bärbel Kijewski. "Wir genießen jeden Moment in vollen Zügen", schwärmt Bärbel Kijewski beim sonntäglichen Frühschoppen.

"Die Heilige Messe war sehr schön, ein Highlight ist auch immer der Zapfenstreich." Begonnen hatte das Schützenfest am Samstag mit dem traditionellen Böllern. Abends bestaunten zahlreiche Zuschauer die elf Großfackeln, die sich unter anderem dem Thema Pokémon widmeten oder auch der Kritik an den Toilettenwagen auf dem Kirmesplatz im vergangenen Jahr vom Jägerzug Sankt Hasen. Dasselbe Thema behandelte die Fackel vom "Norfer Stolz", die den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz teilen sich die "Herzensbrecher", die den Sportplatz in Norf dargestellt haben, und "Froh und Heiter", die die App "Pokémon Go" zeigten.

Gestern folgte nach dem Frühschoppen ein großer Festzug mit den strahlenden Majestäten, bevor wieder einmal das Festzelt zur Partyzone erklärt wurde. Im Mittelpunkt standen dort auch die Jubilare: Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurden Andreas Odendahl für 25 Jahre Vorstandsarbeit und Markus Verleger ausgezeichnet. Martin Salgert und Harald Knaup erhielten das St.-Sebastian-Ehrenkreuz. Das Silberne Verdienstkreuz bekamen Udo Wilfing, Ralf Menke, Frank Vieten und Norbert Schlösser. Mit der Schützenmusikerauszeichnung in Bronze wurde Stefan Mindermann geehrt, das Schulterband wurde Bernd Koch überreicht. Mit dem Jugendverdienstorden in Bronze wurde Matthias Rinza ausgezeichnet.

Heute startet der Tag ebenfalls mit einem Frühschoppen, abends erfolgt die Krönung der Jungschützen. "Am Dienstagabend erwartet uns nach dem Festzug unser absoluter Höhepunkt, der leider auch schon das Finale des Schützenfestes bedeutet: die Krönung", sagt Horst Kijewski voller Vorfreude.

(vest)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schützenfest 2016: Neuss-Norf feiert sein Königspaar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.