Neuss Schule am Nordpark plant für Kiel

Neuss · Finanzierung für Teilnahme an Special-Olympics-Bundesspielen fast gesichert.

 Gemeinsam erfolgreich: die Athleten der Schule am Nordpark.

Gemeinsam erfolgreich: die Athleten der Schule am Nordpark.

Foto: ati

Vor rund zwei Wochen war es noch ein Traum für die elf Jugendlichen der Schule am Nordpark - dieser wird nun offenbar Wirklichkeit. Wovon genau die Schüler träumten? Von der Teilnahme an den Bundesspielen der Special Olympics. Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden vom 14. bis 18. Mai in Kiel statt. Dort werden rund 4000 Athleten in 19 Sportarten und dem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen.

Die Athleten der Schule am Nordpark hatten sich im Juli vergangenen Jahres bei den Landesspielen der Special Olympics NRW in Neuss für das Turnier in Kiel qualifiziert, waren im Medaillenspiegel ganz vorne mit dabei. Ein Problem, das zwischen der Teilnahme stand, war jedoch die Finanzierung. Rund 5000 Euro werden nämlich für die Tour fällig. Ein Problem, das nun so gut wie gelöst ist. "Die Finanzierung ist fast in trockenen Tüchern. Auch, wenn wir uns noch ein bisschen mehr erhofft hätten", sagt Schulleiter Sigfried Knaul. Der Stimmung tut das aber keinen Abbruch. "Sie freuen sich total", sagt der Schulleiter über die elf Athleten, die nach Kiel fahren werden, um die Schule am Nordpark sportlich zu vertreten.

Doch bevor der Höhepunkt ihres Jahres ansteht, gibt es noch einen ganz anderen Termin - und zwar die Sportlerehrung der Stadt am Donnerstag, 1. Februar, wo die Goldmedaillen-Gewinner aus Neuss im Zeughaus von Bürgermeister Reiner Breuer geehrt werden.

Per Bus wollen die Nordstädter Schüler mit fünf Lehrern in die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins reisen. Doch ganz am Ziel ihrer Finanzierung sind sie noch nicht. Nach Angaben von der Fördervereinsvorsitzenden Doris Gerlach beseht noch Handlungsbedarf bei der Ausrüstung der Athleten. "Unter anderem werden noch Trikots benötigt", sagt Doris Gerlach, deren Sohn Moritz (17) bei den Landesspielen der Special Olympics NRW zwei Goldmedaillen gewann - im Kugelstoßen und Mini-Speerwurf.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort