Neuss Schwarzfahren wird ab dem 1. August teurer

Neuss · Wer ohne Fahrschein in Bus oder Bahn erwischt wird, muss ab 1. August 60 statt bisher 40 Euro zahlen. Nach Auskunft der Stadtwerke Neuss (SWN) wird dann im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) eine Entscheidung des Bundesrates umgesetzt. Eigentlich hatte die neue Regelung schon zum 1. Juli gelten sollen. "Aber das war organisatorisch nicht möglich", erklärt SWN-Sprecher Jürgen Scheer.

Die Stadtwerke begrüßen die Erhöhung des Bußgeldes. "Die Entscheidung von Bund und Ländern ist ein wichtiger Schritt für die Branche, aber auch für unsere ehrlichen Fahrgäste. Denn diese Kunden zahlen mit ihren Tickets für den durch Schwarzfahrer entstandenen Schaden mit", sagt SWN-Chef Heinz Runde. Die letzte Erhöhung des Bußgeldes von 30 auf 40 Euro liegt zwölf Jahre zurück. Angesichts gestiegener Preise und Einkommen habe der Betrag von 40 Euro in dieser Zeit seine abschreckende Wirkung weitgehend verloren.

Rund 2500 Schwarzfahrer ertappen die SWN-Kontrolleure pro Jahr. "Damit liegen wir im Durchschnitt", sagt Scheer. Grundsätzlich ist es schwierig, in den SWN-Bussen ohne gültiges Ticket zu fahren. Denn die Passagiere müssen vorne einsteigen und dem Busfahrer ihr Ticket zeigen. "Nur bei Stoßzeiten werden auch die hinteren Türen geöffnet, weil es sonst zu lange dauern würde", erklärt Scheer.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort