| 00.00 Uhr

Neuss
Schwimmbäder in den Ferien gut besucht

Neuss. Ins Südbad und ins Nordbad kamen 24 Prozent mehr Badegäste als in den Sommerferien 2014.

Nach dem Ende der Sommerferien sind die Stadtwerke Neuss (SWN) mit den Besucherzahlen ihrer Schwimmbäder sehr zufrieden: 88 300 Badegäste kamen zwischen dem 29. Juni und 11. August ins Süd- oder ins Nordbad. Fast ein Viertel, nämlich 17 000 Besucher, das sind 24 Prozent, mehr als in den Sommerferien 2014, teilt das städtische Tochterunternehmen mit.

Der bestbesuchte Tag war in beiden Bädern der 4. Juli. "Im Südbad haben wir an dem Samstag über 5000 Gäste gezählt. Im Nordbad waren es fast 1500", berichtet SWN-Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun. Wie das Südbad hat das Nordbad ein Schwimmbecken mit auffahrbarem Variodach. Zudem bietet es eine parkähnliche Außenanlage mit Spiel- und Liegewiese.

Die Freibadebecken im Südbad sollen noch bis einschließlich Schützenfest-Sonntag, 30. August, für die Besucher geöffnet bleiben. "Wir haben bislang einen sehr guten Sommer gehabt und wünschen uns, dass es auch bis Ende August noch viele warme und sonnige Tage geben wird", sagt Braun.

Sehr gut seien außerdem die zahlreichen Ferienveranstaltungen in den Schwimmbädern angenommen worden. Im Nordbad fand jeden Mittwoch eine Aktion für Kinder und Jugendliche statt. Im Südbad gab es Partys und erstmals ein Open-Air-Kino. "Die Karibische Nacht am 1. August mit Veranstalter Marc Pesch war ein voller Erfolg", sagt Bäder-Betriebsleiter Alexander Bride. Rund 800 Gäste feierten bei bestem Sommerwetter eine Partynacht.

Auch die Premiere des dreitägigen Open-Air-Kinos war gut besucht. Etwa 600 Gäste kamen, um sich von der Tribüne aus - bei der Nachmittagsvorführung von ,Findet Nemo' teilweise auch vom Wasser aus - die Filme unter freiem Himmel anzusehen. "Die Aufführung von ,Grease' war mit 300 Besuchern sogar ausverkauft. Daran wollen wir im kommenden Jahr anknüpfen", kündigt Bride an. Die SWN überlegen, die Besucher bei der Filmauswahl zu beteiligen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Schwimmbäder in den Ferien gut besucht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.