Neuss Sebastian Bürger ist ein Hahnenkönig für zwei Dörfer

Neuss · Auf dem Dorf ist es anders. Oder wie es die Kirmesgesellschaft Speck-Wehl sagt: "angisch wie angere - evver jot." Das findet auch Sebastian Bürger, der in diesem Jahr amtierende Hahnenkönig, der erst seit zwei Jahren mit seiner Hahnenkönigin Tanja Baskarada in Wehl wohnt. "Von allen Speck-Wehlern sind wir so herzlich aufgenommen worden, so dass es uns eine Freude ist, das Hahnenkönigspaar zu sein", sagt die amtierende Majestät, die am Dienstagabend gemeinsam mit der Königin die Krönungsfeierlichkeiten begehen wird.

Dann liegen bereits drei Festtage hinter dem Doppeldorf, das in diesem Jahr erstmals unter neuer Flagge feiern wird. Der Neusser Karikaturist und Künstler Wilfried Küfen hat ein Motiv für die Fahne der Kirmesgesellschaft entworfen - sein Hahnen-Emblem wird künftig die Fahne zieren.

Nach der Kirmeseröffnung am Samstag gibt es um 16 Uhr einen Umzug des Tambourcorps Speck durch beide Ortschaften. Die Amtseinführung des neuen Königs findet im Gottesdienst im Festzelt statt, und anschließend gibt es einen Umzug mit allen Mitgliedern durch beide Ortschaften. Zum Frühkonzert am Sonntag nach dem Totengedenken werden das Tambourcorps Speck und die Bundesschützenkapelle Neuss erwartet.

Mit der Krönung von Sebastian Bürger endet in Speck-Wehl auch die Hahnenkönig-freie Zeit. Im Vorjahr gab es keine Majestät. Dafür amtieren nun auch Carina Löhnhardt als Bohnenkönigin und Leon Paul Nehls als Kinderhahnenkönig. Höhepunkt des Festes ist am Montag, wenn ihre Nachfolger gesucht werden. Ab 17 Uhr beginnen laut Festprogramm die Hahnenkämpfe. Gesucht wird auch eine neue Bohnenkönigin - mittels einer in einem Berliner versteckten Bohne.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort