Neuss Sechs Schulen haben Klassen für "Seiteneinsteiger"

Neuss · Mittlerweile gibt es sechs Schulen in Neuss, die Klassen für sogenannte Seiteneinsteiger anbieten. "Sie werden nicht ausdrücklich für Flüchtlingskinder eingerichtet, sondern für alle Schüler aus Einwandererfamilien, die zuerst Deutsch lernen müssen", teilt Anne Büren, Sprecherin des Rhein-Kreises, mit. Die Klassen befinden sich an Quirinus-Gymnasium, Humboldt-Gymnasium, Janusz-Korczak-Gesamtschule, Sekundarschule Neuss sowie der auslaufenden Geschwister-Scholl-Hauptschule und der auslaufenden Christian-Wierstraet-Realschule.

Für eine erfolgreiche Deutschförderung dürfe die Klassenstärke nicht 20 Schüler übersteigen. "In dieser Lerngruppe können die Kinder maximal zwei Jahre verbleiben", sagt Büren. "Man versucht aber bereits nach einem halben Jahr, sie in eine Regelklasse zu integrieren." Wie viele Kinder aktuell in allen Seiteneinsteigerklassen sind, lasse sich nicht exakt beantworten, "da die Zahl momentan wegen der hohen Zuwanderung laufend variiert. Die meisten Klassen befinden sich aber an der oberen Kapazitätsgrenze".

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort