Neuss Sekundarschule kooperiert mit Kinderbauernhof

Neuss · "Der große Hahn hat mich ganz schön gepickt," sagt der Fünftklässler Julian. "Beim nächsten Mal pass' ich auf, dass ich dem die Körner lieber auf den Boden lege." Darius weiß das anscheinend schon. Er hat sich die Körner von der Schuhspitze picken lassen. Leon hat einen Tipp für die Fütterung der Ziegen: "Der Große hat ganz schön viel Spucke, also lieber mal ein Tuch mitbringen."

Bei der Sekundarschule Neuss ist der Gang zum Kinderbauernhof fest im Lehrplan der Naturwissenschaften aufgenommen worden. Alle fünften Klassen verbringen gleich zu Beginn des neuen Schuljahres einen Vormittag in Selikum. "Der Kinderbauernhof ist für unsere Schüler gleichzeitig Bildungsoase und Lebensraum", sagt Schulleiterin Anja Bentele-Brückner. Daher habe sich zwischen Sekundarschule und Kinderbauernhof eine Kooperation entwickelt, die über den eigentlichen Unterricht hinausgehe.

Diese beinhalte eine "Kinderbauernhof-AG" mit dem Ziel, den Umgang mit Tieren und der Arbeit auf einem Bauernhof selbst zu erfahren. Für viele Mädchen und Jungen sei die Kinderbauernhof-AG eine gute Gelegenheit, selbst einmal die Gehege betreten zu dürfen, um die Tiere füttern und pflegen zu können. Und mit dem Festschreiben im schulinternen Lehrplan könne es nicht passieren, dass ein ortsfremder Kollege die Bildungschance auf dem Kinderbauernhof außer Acht lasse.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort