Neuss Selbsthilfe-Netzwerk stellt sich vor dem Rathaus vor

Neuss · Die Selbsthilfe-Kontaktstelle mit Sitz am Meererhof organisiert am Samstag, 16. September, einen "Tag der Selbsthilfe" vor dem Rathaus auf dem Markt. Von 11 bis 15 Uhr stellen sich das Netzwerk und einige seiner Teile vor.

Der Selbsthilfetag steht unter dem Motto "In der Selbsthilfe versteht sich Inklusion von selbst", weil in den Selbsthilfegruppen niemand anders ist, sondern alle Gleichbetroffene sind. Dort bekommen Betroffene Unterstützung von Gleichbetroffenen. Ob jemand als "Leistungserbringer" oder "behindert" gilt, darauf wird in der Selbsthilfe nicht geschaut.

Die Selbsthilfegruppen stellen ihre besonderen Hilfsangebote vor: "Als bei meiner Tochter die Diagnose Neurofibromatose gestellt wurde, habe ich viele medizinische Informationen durch den behandelnden Facharzt bekommen. Trotzdem blieben Fragen offen und vor allem Ängste bestehen. Diese konnte ich in der Selbsthilfegruppe ansprechen und bekam dort hilfreiche Unterstützung", berichtet Gisela Hörsken über ihren Kontakt zur Selbsthilfegruppe.

Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit erste Kontakte zu den verschiedenen Gruppen aufzunehmen und Fragen zu stellen.

Die Schirmherrschaft übernimmt Bundesminister Hermann Gröhe, durch den Tag führt der Journalist Jörg Sauerwein. Talkrunden und ein Rahmenprogramm mit der Band Just4fun, alkoholfreien Cocktails und Kinderschminken sowie eine Kinderrallye runden den Tag ab.

Dass das Selbsthilfenetzwerk nie ganz fertig ist, betont Barbara Shahbaz, die Koordinatorin im Selbsthilfe-Büro. Sie unterstützt derzeit Gruppengründungen zu Glioblastom (einer Erkrankung des Nervensystems), sowie Adipositas und unterstützt "verlassene Eltern", deren Kinder den Kontakt abgebrochen haben, auf dem Weg dorthin.

Kontakt: 02131 27098. E-Mail: selbsthilfe-neuss@paritaet-nrw.org

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort