| 10.00 Uhr

Konzert in Neuss
Sido macht das Neusser Globe zu seinem Block

Sidos Hip Hop Show im Neusser Globe
Sidos Hip Hop Show im Neusser Globe FOTO: WDR/Thomas von der Heiden
Neuss. Beim ersten Dröhnen der Bassboxen zuckten die Fans erschrocken zusammen. Mit solch einer Wucht hatten die rund 400 Gäste im Globe-Theater wohl nicht gerechnet. Als der Rapper Sido wenige Sekunden später die Bühne betrat und die Menge gleich zum ersten Akt - sprich dem Song "Löwenzahn" - bat, wich der Schreck jedoch schnell Begeisterung.

Es ging etwas derber zu beim dritten Abend der Konzert-Reihe "Oktoberfestival" vom Radiosender 1Live. Vor Beginn versprach Moderatorin Franziska Niesar eine "megafette Hip-Hop-Party" - ein Versprechen, das Sido halten konnte. Der Berliner, der am Mikrofon vom Rapper Estikay unterstützt wurde, spielte nicht nur Stücke aus seinem neuen Album, sondern nahm die Fans mit auf eine musikalische Zeitreise quer durch seine Diskografie: Egal, ob "Augen auf", "Straßenjunge" oder "Schlechtes Vorbild".

Vom letztgenannten Song scheint der "Junge aus dem Block" jedoch keine all zu gute Meinung mehr zu haben: "Der lief so oft im Radio, der hängt uns schon zum Hals raus." Eine Sache, die dem 35-Jährigen nicht aus dem Hals heraus zu hängen scheint, ist Kräuterschnaps. In regelmäßigen Abständen genehmigten sich er und Estikay, den er nur seinen "Alkoholminister" nannte, ein Schnäpschen. Es wurden sogar Pinnchen an das Publikum verteilt. Die waren aber eigentlich gar nicht nötig, berauschend war es auch so.

Natürlich kam der gestrige Abend dann doch nicht ganz ohne einen Einblick in Sidos neuen Tonträger "Das goldene Album" aus, der am 18. November erscheint. Auf dem Cover ist eine goldene Maske mit einer Krone zu sehen. Die Bedeutung dahinter ist leicht zu erfassen. Schließlich wurde der Rapper durch seinen auffälligen Gesichtsschmuck berühmt, den er in den ersten Jahren seiner Karriere stets trug. Die königliche Kopfbedeckung auf dem Plattencover hat aber wohl nichts mit der Verleihung der "1Live-Krone" zu tun, auch wenn das zum gestrigen Abend gut gepasst hätte.

(jasi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Konzert in Neuss: Sido macht das Neusser Globe zu seinem Block


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.