| 09.57 Uhr

Neuss
Skihalle liefert Schnee für Weltcup

Skihalle Neuss liefert Schnee für Weltcup
Das "Arag Big Air Freestyle Festival" wird auf Neusser Schnee ausgetragen. FOTO: Big Air Freestyle Festival
Neuss. Ein Großevent lockt im Dezember nach Mönchengladbach - dank Hilfe aus Neuss.

Als sportlicher Leiter beim Deutschen Skiverband muss man Mönchengladbach von Amts wegen nicht zwingend kennen. Heli Hardt kennt die Stadt sehr wohl. Tatsächlich ist Mönchengladbach wenigstens für zwei Tage im Dezember der Mittelpunkt des coolen und wilden Teils der Ski-Welt. Im Sparkassenpark zeigen dann nicht nur die weltbesten Snowboarder ihre unglaublichen Sprünge, sondern auch die Freestyler auf zwei Skiern. Zwei Weltcups an einem Wochenende von einer Riesenschanze - das hat es in Europa noch nie gegeben. Nur in Boston. Und dass es in Mönchengladbach dazu kommt, ist auch August Pollen zu verdanken.

Er habe den Traum gehabt, auch die Freestyler nach Mönchengladbach zu holen, betonte der Geschäftsführer des Neusser Skihallen-Betreibers Allrounder. "Schließlich hat mein Opa zu mir immer gesagt: Wenn Du in eine Pfütze springst, lass es ordentlich spritzen." Ein zweiter Weltcup sei allerdings der mittelfristige Plan gewesen. Dass der gleich im ersten Jahr gelingt, habe er nicht für möglich gehalten. Wie überhaupt die Resonanz auf das Event "sensationell" sei, so Pollen. Durch den Doppel-Weltcup müssen die Organisatoren allerdings - wie viele, die schon Tickets gekauft haben - umplanen. Als nur die Snowboarder die Rampe herunter sollten, war der Weltcup für Samstag und Sonntag angesetzt. Nun ist es Freitag, 3. Dezember, und Samstag, 4. Dezember. Kombikarten und Einzeltickets für Samstag bleiben gültig.

Wer bisher am Sonntag kommen wollte, hat nun automatisch am Freitag Zugang. Wer das nicht will, kann sein Ticket an der Stelle zurückgeben, wo er es gekauft hat. Auf 30.000 Besucher an den beiden Tagen hoffen die Veranstalter. Sie bekommen 140 Sportler aus knapp 25 Nationen zu sehen, darunter auch die deutschen Asse Lisa Zimmermann und Flo Preuss - und an jedem Abend eine Top-Band. Eine der beiden sollen dem Vernehmen nach die Sportfreunde Stiller sein. Hinter der Bühne entsteht eine Winterwelt mit Buden. Außerdem wird auf einer bisher noch nie genutzten Fläche ein großes Zelt für die Party nach dem Sport-Event aufgebaut.

(jüma)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Skihalle Neuss liefert Schnee für Weltcup


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.