Neuss So schön ist das Weihnachtsshopping

Neuss · Die Innenstadt besticht in diesen Tagen mit adventlich geschmückten Schaufenstern. Die Händler beweisen Kreativität-

Neuss: So schön ist Weihnachtsshopping
6 Bilder

Neuss: So schön ist Weihnachtsshopping

6 Bilder

Jedes Jahr im November legt sich Marcus Freistühler mit seiner Frau Manja so richtig ins Zeug - und das alles für ein schönes Schaufenster: Das große Lebkuchenhaus, das im Laden "Gewürzmühle Engels" zu bewundern ist, ist das Werk des Junior-Chefs. "Ich bin für den Teig zuständig, meine Frau dekoriert", sagt er.

Zehn Stunden Arbeit stecken in dem Haus, das ein echter Hingucker in den weihnachtlichen Schaufenstern von Neuss ist. "Viele kommen mit ihren Kindern und zeigen auf das Hexenhaus", berichtet Freistühler. In der fünften Generation wird die "Gewürzmühle" als Familienbetrieb geführt. Die Idee mit dem Lebkuchenhaus hatte vor 20 Jahren Manja Freistühler, die neu in die Familie und damit die Firma kam. "Sie backt gerne" - auch Lebkuchenhäuser, die 60 Zentimeter hoch, 50 Zentimeter breit und sage und schreibe zwölf Kilogramm schwer sind.

Vielleicht nicht ganz so schwer, aber ähnlich eindrucksvoll ist der Weihnachtsmann aus Lego in der Auslage von Galeria Kaufhof. "Spielwaren sind unser Schwerpunkt und natürlich ein absolutes Weihnachtsgeschäft", sagt Filialleiterin Nicole Weuster. Deswegen kommen jedes Jahr "wechselnde Schaustücke" aus diesem Bereich zum Einsatz - ob von Lego oder Playmobil. Die Hersteller liefern die Deko dabei schon fertig aufgebaut nach Neuss.

Beim Juwelier Badort legen die Mitarbeiter dagegen selbst Hand an und haben in diesem Jahr für eine Winterlandschaft im Schaufenster Geschenke und Gondeln kreiert. "Das hat Spaß gemacht, war mal eine andere Aufgabe", sagt Auszubildender Alexander Wiesche. Viele der Berge (er hat Schneespray auf etwas dickere Pappe - sogenannte Kappaplatten - gesprüht) gehen daher auf seine Kappe. Moderne Inspiration holen sich er und seine Kollegen unter anderem aus dem Internet, denn die dekorative Gestaltung "soll sich nie wiederholen", sagt Alexander. Bei solch kreativen Schaufenstern und Ladendekorationen sollte das Geschenke-Shopping am Wochenende gleich doppelt Spaß machen.

Einen weiteren Anreiz für einen Bummel durch die Innenstadt macht die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), die am Samstag Stelzenakrobaten, als Weihnachtsmann und Engelchen verkleidet, ins Getümmel schickt. Sie beschenken die Neusser mit 1000 weihnachtlichen LED-Teelichtern - auch die ganz kleinen Stadtbesucher. Zwischen 11 und 16 Uhr sind die Kostümierten in der Innenstadt unterwegs und haben für alle, die Zeit haben, auch kleine Geschichten zu erzählen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort