Neuss Sozialdezernent Hahn wechselt zum Städtetag

Neuss · Die Stadtverwaltung verliert den Beigeordneten Stefan Hahn an den Deutschen Städtetag. Mit Wirkung zum 1. Juni nächsten Jahres wird der Verwaltungsjurist dort das Ressort Arbeit, Jugend, Gesundheit und Soziales übernehmen. Die Wahl des Neusser Jugend-, Sport- und Sozialdezernenten erfolgte gestern durch den 140-köpfigen Hauptausschuss des Deutschen Städtetages, der in Dresden tagt. Das Gremium sprach sich einstimmig für den 47-Jährigen aus.

Der Deutsche Städtetag ist die politische Interessensvertretung der Kommunen gegenüber Bund und Land. Hahns Dienstort wird Köln sein, aber im Rahmen seiner Lobbyarbeit für die Städte wird er auch oft in Berlin präsent sein müssen.

Hahn reiste als Privatmann nach Dresden, wo er aber nach seiner Wahl blieb. Als Mitglied eines Fachausschusses beim Städtetag wird er nämlich heute und morgen noch an den Beratungen der Hauptversammlung teilnehmen.

In der Neusser Stadtverwaltung ist der Wachtenberger seit 2009 beschäftigt. Nun verlässt er das Rathaus ein Jahr vor Ende seiner achtjährigen Amtszeit - aber eben auch erst in einem Jahr. So könne er wichtige Dinge noch zum Abschluss bringen, sagt er. Die Frage, wer sein Nachfolger wird, ist schon gestellt. Und die SPD hat klar gemacht, das Vorschlagsrecht für den neuen Sozialdezernenten ausüben zu wollen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort