Neuss SPD fordert Carsharing und Leih-Fahrräder

Neuss · Die SPD-Fraktion setzt sich für die Etablierung eines Carsharing- und Leihfahrrad-Angebotes im Stadtgebiet ein und hat hierzu einen Antrag vorgelegt, den der Unterausschuss Mobilität leicht modifiziert verabschiedet. Sascha Karbowiak, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zum Beratungsergebnis: "Die Stadtwerke Neuss führen bereits Gespräche mit Carsharing-Anbietern und sollen nun durch die Verwaltung begleitet werden." Das Angebot von Leihfahrradsystemen solle im weiteren Verfahren der Bewerbung der Stadt Neuss um die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte immerhin geprüft werden, ergänzt Karbowiak, der von einem "ersten Schritt in die richtige Richtung" spricht.

Seitdem sich der Anbieter Car2go im Juli 2015 aus dem Neusser Stadtgebiet zurückgezogen hat, ist in Neuss kein leistungsfähiges Carsharing-Angebot mehr vorhanden. "Carsharing-Angebote verzeichnen deutschlandweit jährliche Zuwachsraten von circa 20 Prozent, in vielen Städten wird das Angebot in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken angeboten", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort