Neuss SPD will Verkehrskonzept für Allerheiligen erneuern

Neuss · Die SPD setzt sich für ein neues Gesamtverkehrskonzept für Allerheiligen ein. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten für die nächste Sitzung des Bezirksausschusses Rosellen eingebracht. Das Gremium tagt am kommenden Donnerstag im Sportlerheim der Theodor-Klein-Sportanlage an der Rosellener Schulstraße. Beginn ist um 17 Uhr.

Die SPD begründet ihren Antrag damit, dass das Gesamtverkehrskonzept für Allerheiligen noch aus den 1980er Jahren stamme. Im Zuge der Entwicklungsmaßnahme Allerheiligen sei eine kleeblattartige Struktur neuer Wohngebiete um den alten Ortskern vorgesehen worden, deren Erreichen nur über äußere Zufahrten realisiert wurde. Ursprünglich sei bei der Planung einer Umgehungsstraße (in diesem Fall der Kuckhofer Straße) eine Vollsperrung der Hauptstraße (Neusser Straße/Horremer Straße) geplant gewesen. Im Zuge der Weiterentwicklung des Ortes seien mittlerweile verschiedene Änderungen vorgenommen worden, zum Beispiel die Öffnung der Hauptstraße, Einbauten von Verengungen auf dem Hauptstraßenzug und eine teilweise Aufweichung des "Kleeblattkonzepts" durch innere Verbindungen. Die SPD nennt als Beispiele hierfür den Henselsgraben sowie "Am Linckhof".

Angesichts der Entwicklung in den vergangenen drei Jahrzehnten stellen die Sozialdemokraten nun die Frage, ob das Gesamtverkehrskonzept samt seiner Anpassungen noch tragfähig sei oder die Gesamtkonzeption neu gedacht werden müsse.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort