Neuss Sportverband fordert neue Halle

Neuss · Neuss ohne bundesligatauglichen Austragungsort für Hallenhandball.

Die Wiese gegenüber der Eissporthalle oder das Gelände des Rennbahn-Parks sind nach Ansicht des Stadtsportverbandes (SSV) die besten Standorte für den Bau einer neuen Veranstaltungshalle für Sport und Events. Die müsste nach Ansicht der Sportfunktionäre dringend errichtet werden - und könnte es nach ihrer Ansicht auch. "Das derzeitige Zinsniveau gestattet eine günstige Finanzierung", heißt es in einer Stellungnahme von Wilhelm Fuchs (Vorsitzender) und Gösta Müller (Geschäftsführer).

An dem Thema arbeitet die Sportpolitik schon seit Jahren. Jetzt stellt sich das Problem aber dringlicher denn je, denn mit dem in Reichweite geratenen Aufstieg der ersten Mannschaft des Neusser Handballvereins in die zweite Bundesliga droht die Situation, dass es keinen Austragungsort für die Heimspiele gibt. Keine Halle in Neuss erfülle die Auflagen, die der Deutsche Handballbund (DHB) in Bezug auf Größe und Ausstattung macht, heißt es in der Stellungnahme. Schon jetzt dürfe der Drittligist nur dank einer Ausnahmegenehmigung in der Hammfeldhalle seine Gäste empfangen. Die schon näher untersuchte Möglichkeit, die Heimspiele in der Eissporthalle auszutragen, kann nach Überzeugung des SSV bestenfalls eine Übergangslösung sein.

Das Thema hat durch die gerade vereinbarte Kooperation des NHV mit dem Allgemeinen Rather Turnverein (ART) aus Düsseldorf etwas an Brisanz verloren. Denn für die gemeinsame Mannschaft, die als "Rhein-Vikings" auflaufen wird, stünde die Castello-Halle in Reisholz zur Verfügung. Dort könnten elf von 19 Partien ausgetragen werden, die restlichen acht dann vielleicht doch in der Eissporthalle? "Der Handball sollte auf jeden Fall in Neuss gehalten werden", fasst Müller die SSV-Meinung zusammen. Den Bau einer neuen Halle mit Platz für bis zu 3000 Zuschauer in Neuss setzt der SSV mit mindestens zehn Millionen Euro an. Der Mehrwert aber wäre groß. Sie könnte nicht nur die Probleme des NHV lösen, so Müller, sondern auch für andere Sportarten sowie Pop-Konzerte oder Messen genutzt werden.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort