| 00.00 Uhr

Neuss
Sportvereine werben um Ü-50er

Neuss. Ein Aktionswochenende sollte Spaß an körperlicher Bewegung wecken.

Der demografische Wandel zeigt, wo es hingeht: Die Gruppe der 50- bis 80-Jährigen wächst auch in Neuss. Und weil Sport und Bewegung als die bedeutendsten Faktoren für den Erhalt der Gesundheit bis ins hohe Alter gelten, appelliert der Kreissportbund an die Sportvereine, das Angebot für diese wachsende Gruppe auszubauen. Was es schon gibt, wurde am Aktionswochenende "Bewegt älter werden" in Neuss vorgestellt.

Unter anderem zeigte das Sky-Team Neuss, dass Gleitschirmfliegen in jedem Alter und auch im "Flachland" möglich ist. Der TSV Norf stellte Yoga und Zumba Gold vor, ein speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtetes Tanz-Workout. Der Neusser Schwimmverein machte Werbung für Bewegung im Wasser, was besonders schonend für die Gelenke ist. Die DJK Rheinkraft zeigte ihr Programm an einem bewegenden Nachmittag für Körper und Geist, zu dem auch einige Zuschauer gekommen waren. Übungsleiterin Irmgard Korhammer freute sich aber auch über zahlreiche bekannte Gesichter, die regelmäßig zur Damengymnastik kommen. "Wir sind fit und wollen es auch bleiben", lautete das Motto. Tanzen sorgt nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistliche Beweglichkeit. "Ich halte es für das beste Gehirnjogging", sagt auch Übungsleiterin Gretel Gorecki. Ziel sei es, die Beweglichkeit und Kondition zu erhalten oder sogar zu verbessern. Und dabei kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Ausflüge, Weihnachtsfeiern oder gemütliches Beisammensein gehören dazu.

Hans Brüggen, Instruktor für Nordic Walking, warb für die Bewegung an der frischen Luft. Die Holzheimer Sportgemeinschaft wiederum bot ebenso einen bunten Nachmittag wie Sportbund und Stadtsportverband. Karate für Erwachsene zeigte Gojukan Neuss. "Ich kann nur empfehlen, sportlich aktiv zu bleiben", sagt eine Zuschauerin der DJK Rheinkraft. "Ich bin in einem anderen Verein und mache da Aqua- und Damengymnastik. Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum ich noch so fit bin."

(vest)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Sportvereine werben um Ü-50er


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.